Innenpolitik

Beste Lehrbetriebe 2022 erhielten Staatspreise

Arbeitsminister Martin Kocher vergibt Staatspreise in der Kategorie „Beste Lehrbetriebe - Fit for Future“. Foto: BMAW/Silver

Die Lehre bildet die Fachkräfte von Morgen aus. Betriebe haben die Pflicht, Lehrlingen bestmögliche Arbeitsbedingungen zu bieten – angepasst an den gesellschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Wandel unserer Zeit. Unternehmen, denen das besonders gut gelungen ist, erhielten von Arbeitsminister Martin Kocher den Staatspreis ‚Beste Lehrbetriebe – Fit for Future‘ verliehen.

Kocher: „Die Lehre bildet die Fachkräfte der Zukunft aus“

Die Lehre bilde die Fachkräfte der Zukunft direkt im beruflichen Umfeld aus. Daher setze die Regierung zahlreiche Maßnahmen, um die Ausbildung „an die demografischen Entwicklungen und jene der Digitalisierung, des technologischen Wandels, des Klimawandels und der Energiewende kontinuierlich anzupassen und zu verbessern“. Dafür wurde unter anderem ein neues Lehrberufspaket geschaffen, das die Liste an Lehrberufen modernisiert und ergänzt. Alle Infos dazu hier. 

 

Verleihung des Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“

Im Rahmen der Veranstaltung „Innovative berufliche Bildung“ wurden die Staatspreise für die besten Lehrbetriebe 2022 verliehen. Bei der Veranstaltung diskutierten Experten über  die Optimierung von beruflichen Qualifikationen angesichts der aktuellen Herausforderungen. Der Staatspreis Beste Lehrbetriebe – „Fit for Future“ wurde dieses Jahr zum achten Mal verliehen. Insgesamt gab es 156 Einreichungen, die von einer Jury behandelt wurden.

„Mit dem Staatspreis ‚Beste Lehrbetriebe – Fit for Future‘ rücken wir die hervorragenden Leistungen der österreichischen Ausbildungsbetriebe ins Licht der Öffentlichkeit“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei der Verleihung des Staatspreises im Palais Wertheim in Wien.

 

https://www.instagram.com/p/CjFNVf_MXLy/?utm_source=ig_web_copy_link

 

Kategorien „Lehrberufsmarketing & Rekrutierung“, „Ausbildungspraxis“ und „Digital Lernen und Ausbilden“

Die Teilnahme war in drei verschiedenen Kategorien möglich. Beim „Lehrberufsmarketing & Rekrutierung“ gewann die Getzner Textil AG. Das Unternehmen stellt qualitativ hochwertige afrikanische Bekleidung her. Getzner hat einen Videobot erstellt, bei dem zwei Lehrlinge als Avatare Fragen zur Lehrlingsausbildung beantworten.

Im Bereich „Ausbildungspraxis“ wurde der Staatspreis an das Familien Natur Resort Moar Gut vergeben. Das Resort liegt in der Salzburger Bergwelt und wird von drei Generationen der Familie Moar geleitet. Der Familienbetrieb erfand das „perfekten Dinner à la Moar Gut“ – dieses gab den Lehrlingen die Möglichkeit während des Lockdowns ihre Fähigkeiten zu verbessern und gegen andere Teams anzutreten.

Die Kategorie „Digital Lernen und Ausbilden“ gewann das Kuratorium der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Um den Lehrlingen das Lernen einfacher zu machen, wurde das Lernangebot um eine Virtual Reality-App ergänzt. Mit ihr wird Wissen ressourcenschonend vermittelt werden, sondern auch spielerisch Fähigkeiten erlernt werden.

Zusätzlich zu den Staatspreisträgern wurden weitere Unternehmen als „für den Staatspreis nominiert“ ausgezeichnet: In der Kategorie „Lehrberufsmarketing & Rekrutierung“: FILL Gesellschaft m.b.H. und RIEDER GmbH & Co KG. Bei der „Ausbildungspraxis“: Hilti AG, Zweigniederlassung Thüringen und PETER GmbH, Götzis und in der Kategorie „Digital Lernen und Ausbilden“: BearingPoint GmbH und Hydro Extrusion Nenzing GmbH.

 

Sonderpreis für Videoprojekt von Lehrlingen

Auch Lehrlinge hatten die Möglichkeit, Projekte einzureichen und einen Sonderpreis zu ergattern. Die kreativen Einreichungen der Lehrlinge beeindruckten die Jury. Verliehen wurde der Sonderpreis den Lehrlingen der Firma Dorfelektriker Mittelberger GmbH – diese starteten eine Videoreihe, in der sie technische Begriffe, wie jenen der „Kreuzschaltung“ mit Zeichnungen und gesprochenen Inhalten erklärten.

 

FCG-Jugend: „Lehrbetriebe werden als Vorzeigemodelle honoriert“

Die Gewerkschaftsjugend „FCG Jugend“ lobt die Maßnahmen der Lehrbetriebe und Projekte der Lehrlinge. Generalsekretär Alexander Jansa zu der Preisverleihung: „Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von Morgen. Daher ist es umso wichtiger, dass die Lehrausbildung auf den höchsten Qualitätsstandards beruht. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es in Österreich so viele positive Beispiele für eine zukunftsfitte und wertschätzende Lehrausbildung für junge Menschen gibt“.

Das Klima im Betrieb, die Kommunikation auf Augenhöhe und die Ausbildungspraxis seien drei Aspekte, welche die FCG-Jugend bei ihrem täglichen Austausch mit Lehrlingen begleitet, so Jansa weiter. Auch bei ihren Lehrabschluss-Vorbereitungskursen werden jene Voraussetzungen immer als essentiell für eine gute Ausbildung angesehen. Mit den LAP-Vorbereitungskursen bietet die FCG-Jugend Lehrlingen aus ganz Österreich die Möglichkeit einen kostenlosen Kurs für jede Art von Lehrberuf an. Zur-Sache berichtete bereits.

„Es ist schön zu sehen, dass Betriebe mit Vorzeigemodellen honoriert werden, damit sich andere Betriebe mit Lehrlingen ein Beispiel an diesen nehmen können“, so Generalsekretär Jansa abschließend.

 

https://www.instagram.com/p/CjDEw1Zsfa8/?utm_source=ig_web_copy_link