Österreich am Weg zum Test-Weltmeister

Foto: Zur Sache, Fotomontage
Foto: Zur Sache, Fotomontage

In Österreich wird rund um die Uhr getestet. Das bestätigt auch der weltweite Vergleich: In kaum einem anderen Land werden mehr Corona-Tests pro Tag durchgeführt. Österreich liegt daher sogar im weltweiten Spitzenfeld bei der Anzahl der täglichen Corona Tests. Das zeigen die aktuellen Zahlen. Die Strategie der österreichischen Bundesregierung ist klar: Mit möglichst vielen Tests will man Infektionsketten frühzeitig erkennen, durchbrechen und nachverfolgen. Diese breit angelegten Tests können das Rezept für weitere vorsichtige Schritte zur Öffnung des gesellschaftlichen Lebens und zusätzlichen Freiheiten für die Bevölkerung sein.

 

Angebote noch weiter ausbauen

Insgesamt werden in Österreich mehr als 200.000 Tests pro Tag gemacht. Das zeigt, dass die Corona-Testmöglichkeiten von der Bevölkerung gut angenommen werden. Insgesamt konnten somit alleine im vergangenen Monat in ganz Österreich rund 9,5 Millionen Tests durchgeführt werden. Deshalb werden die Testangebote im Land auch laufend weiter ausgebaut. Covid-Schnelltests können sowohl bei den Corona Teststraßen als auch bei den rund 900 spezialisierten Apotheken gemacht werden.

 

Tests an Schulen

Auch an Österreichs Schulen wird fleißig getestet. Für dieses Angebot wurde die österreichische Bundesregierung zu Beginn kritisiert. Nun zeigt sich aber klar: Hingegen anfänglicher Skepsis scheint das Konzept sehr ausgeklügelt zu sein. Das Angebot wird an den Schulen gut angenommen. Für die Kinder ist der Test keine Herausforderung. Alleine in der einwöchigen Testphase wurden rund 400.000 Corona Tests an Österreichs Schulen gemacht. Sogar das Nachbarland Tschechien ist interessiert am österreichischen Modell, dass eine Vorreiterrolle in Europa einnimmt.

 

Eigenverantwortung

Nicht nur das große Angebot an Corona Testmöglichkeiten ist entscheidend. Die große Anzahl an Tests kann nur aufgrund der gelebten Eigenverantwortung der Österreicherinnen und Österreicher durchgeführt werden. Viele Bürger lassen sich testen, um sicher gehen zu können, dass sie selbst keine Freunde und Verwandten anstecken. Diese Courage ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Regierungsstrategie.