Regierung
Sommertourismus mit starkem Comeback
Nach zwei Corona-Jahren kämpft sich der heimische Tourismus wieder auf das Vorkrisenniveau zurück. Für die abgelaufene Sommersaison 2022 (Mai bis Oktober) weist das vorläufige Ergebnis 77,88 Millionen Nächtigungen aus, wie die Statistik Austria am Dienstag bekanntgab. Das bedeutet ein Plus von 17,3 % gegenüber der Sommersaison des Vorjahres. Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler spricht von einem „erfolgreichen Comeback des Sommertourismus“
Spitzenergebnis ohne asiatische Märkte
Die positive Sommerbilanz überrascht insofern, da der asiatische Markt mit wichtigen Ländern wie China oder Japan aufgrund der dortigen Pandemiebestimmungen noch geschlossen war und somit wichtige Zielgruppen für den österreichischen Tourismus auch diesen Sommer ausblieben. „Die aktuelle Tourismusbilanz zeigt die Beliebtheit Österreichs als Sommerdestination und damit vor allem auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Angebots und die Stärke des heimischen Tourismus. Österreich konnte diesen Sommer mit 77,88 Mio. Nächtigungen fast an den Rekordzahlen von 2019 anknüpfen und liegt mit nur mehr 1,4% knapp unter dem Vorkrisenniveau 2019“, erklärt die zuständige Staatssekretärin für Tourismus Susanne Kraus-Winkler.
Europaweit schnellste touristische Erholung
Der nahezu vollständige Anschluss an die Nächtigungszahlen vor der Pandemie bedeutet auch einen der schnellsten Zuwächse innerhalb aller Tourismusdestinationen in Europa, wie bei der jüngsten Tagung der European Travel Commission (ETC) festgestellt wurde.“ Dies zeigt auch, dass wir in Marketing und Angebot vieles richtig gemacht haben. Diese positive Stimmung gilt es mitzunehmen und zuversichtlich auf die Wintersaison zu blicken“, so Kraus-Winkler weiter.
Ein Drittel Gäste aus Österreich
Bei den Gesamtnächtigungen von Mai bis Oktober sind fast ein Drittel (31,2%) auf inländische Gäste zurückzuführen. „Das verdeutlicht, dass die Österreicherinnen und Österreicher dem heimischen Tourismus die Treue halten und im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 sogar um 1,7% bei den Nächtigungen zulegten“, so die Staatssekretärin.
Deutsche und Holländer legen zu
68,8% aller Nächtigungen entfielen auf ausländische Gäste: Bei Gästen aus Deutschland (+5,6%) und den Niederlanden (+7,1%) konnte ein Plus im Vergleich zu 2019 erzielt werden. „Diese eindrucksvollen Zahlen belegen, dass dem heimischen Tourismus das Comeback gelungen ist. Mit der gezielten Winterkampagne der Österreich Werbung ist es unser Ziel, das Ergebnis des Sommers zu wiederholen“, so Kraus-Winkler.
Teuerung erschwert Prognose für Winter
Kurzfristigere Buchungen sowie die Teuerungen erschweren eine zuverlässige Prognose für die kommenden Monate, doch laut aktueller Erhebung der Österreich Werbung ist Lust und Zeit für einen Winterurlaub in unseren Hauptherkunftsmärkten vorhanden.
Touristischen Nachfrage ändert sich
Die Zahlen belegen auch einen Trend, der in der Reisebranche schön länger beobachtet wird. Die gehobene Hotellerie sowie Ferienwohnungen erzielten ein Plus von 29,2% bei den Nächtigungen, wohin gegen die Mitte im 1/2-Stern- und im 3-Stern-Beherbergungsbereich vermehrt unter Druck zu stehen beginnt.
Stadthotellerie fehlen Asiaten – Amerikaner nehmen zu
2019 war China mit knapp einer Million Nächtigungen der wichtigste asiatische Herkunftsmarkt, gefolgt von Japan. Im heurigen Sommer gingen die Buchungszahlen aufgrund der Corona- Restriktionen der Herkunftsmärkte China um 93,7% und Japan um 85,3% zurück. „Als wichtigster Herkunftsmarkt fehlen uns die Asiatinnen und Asiaten im Städtetourismus ganz besonders. Positiv überrascht sind wir hingegen von den Gästen aus den USA, die als Herkunftsmarkt immer stärker vertreten sind und heuer sogar ein Plus von 18,9% der Nächtigungen verzeichneten“, so Kraus-Winkler.