News

Finance Friday: Transparenz der Corona-Hilfen

Im Podcast "Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner mit dem Direktor der Agenda Austria, Franz Schellhorn, über die EU, Deutschland und Kritik am Job.

Bürgerinnen und Bürger haben das Recht zu erfahren, was mit ihrem Steuergeld passiert. Vor diesem Hintergrund wurden die Corona-Hilfen im Transparenzportal des Finanzministeriums veröffentlicht. Darum geht es im aktuellen Podcast Finance Friday.

 

„Finance Friday“ ist der Podcast des Bundesministeriums für Finanzen, auf dem Ressortchef Magnus Brunner das Steuerwesen und den Staatshaushalt erläutert, aber auch Tipps und nützliche Informationen für Steuerzahler bietet.

Nun jährt sich die Einführung der Corona-Hilfsmaßnahmen zum dritten Mal. Wer über das Thema Wirtschaftshilfen spricht, kommt an der Frage der Transparenz nicht vorbei. Finanzminister Magnus Brunner betont immer wieder, dass die Öffentlichkeit ein Reicht auf transparente Information zu Einnahmen und Ausgaben von Steuergeld hat.

Vor diesem Hintergrund wurden die Corona-Hilfen im Transparenzportal des Finanzministeriums veröffentlicht – über die Plattform und die darauf veröffentlichten Förderungen spricht Brunner in der aktuellen Folge. Das Transparenzportal bietet eine Übersicht über Förderungen in Österreich.

Der Podcast erscheint jeden Freitag auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Podcast-Plattformen:

– Spotify: https://spoti.fi/3BrTxa7

– Apple Podcast: https://apple.co/3BuAb3Y

– Google Podcast: https://bit.ly/3TRG02G