News

ID-Austria: Bereits 2 Millionen User

Mit der Umstellung der alten Handy-Signatur auf die ID-Austria setzt sich der Digitalisierungsweg von Staatssekretär Tursky weiter fort. Foto: BKA / Schrötter

Die neue ID-Austria breitet sich in Österreich immer stärker aus. Mit der digitalen Plattform stehen über 400 Dienste zur Verfügung und es können mehr als 200 Behördenwege online erledigt werden.

„Je mehr Menschen von solchen Services profitieren können, desto besser. Ich freue mich sehr, dass nun über 2 Millionen Bürgerinnen und Bürger das Angebot angenommen haben und die ID-Austria nutzen“, so Finanzminister Magnus Brunner. Er sieht das Finanzministerium als „Pionier“, wenn es darum geht, Dinge einfacher, bürgernäher und digitaler zu machen.

Die ID-Austria löst die Handy-Signatur ab.

 

ID-Austria mit umfangreichen Angebot

Mit der ID-Austria können zudem digitale Dokumente online unterschrieben werden und darüber hinaus wird auch die Möglichkeit angeboten, neue digitale Ausweise wie den digitalen Führerschein oder den digitalen Altersnachweis zu nutzen. (Zur-Sache berichtete)

Nach einer Pilotphase begann am 5. Dezember 2023 der reguläre Betrieb, durch den die ID-Austria die Handysignatur gänzlich ersetzt,. Die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer werden automatisch durch die nötigen Schritte zur Umstellung geleitet. Seit dem Start des regulären Betriebs haben sich über 180.000 User neu registriert, was den zuständigen Staatssekretär für Digitalisierung besonders freut.

 

Tursky: „Angebot wird angenommen“

„Der Umstieg von der in die Jahre gekommenen Handy- Signatur auf die moderne ID-Austria hat gut funktioniert“, sagte dazu für Digitalisierung zuständige Staatssekretär Florian Tursky.

Die neue, noch sicherere digitale Identität werde von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. „Durch die Umstellung auf den Vollbetrieb laden immer mehr Nutzerinnen und Nutzer die digitalen Ausweise – wie den digitalen Führerschein – herunter.“

Und Tursky kündigt eine weitere Neuerung an: „Mit dem Ende des Pilotbetriebs wird die ID Austria automatisch mit jedem neuen Reisepass ausgestellt.“

 

Höchste Sicherheitsstandards 

Mit der Ablöse der Handy-Signatur durch die ID Austria erfüllt Österreich EU-Vorgaben und nimmt zugleich eine Vorreiterrolle ein: Die ID Austria erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards, sie ist die Basis für die digitale Ausweisplattform und zahlreiche weitere Anwendungen und EU-weit nutzbar.

Dass Österreichs Verwaltung mit der ID Austria auch ein besonders innovatives Verwaltungsservice bereitstellt, wurde mit dem Gewinn des e-Government Awards belegt: Dazu gab es 2022 Gold für das E-Government-Projekt “ID Austria” in der Kategorie „Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien und Infrastrukturen“ in Berlin.