Parlament

Jetzt geht’s los: Welle an Entlastungen

Arbeit bringt's: 2021 verzeichnete eine Rekordhöhe bei Löhnen und Gehältern. Foto: istock / AndreyPopov

Das neue Jahr 2023 begann mit einer großen Änderung in Struktur der Steuern und bringt den Steuerzahlern in der breiten Menge eine dauerhafte Steuerentlastung. Die erklärt der Kärntner ÖVP-Abgeordnete Peter Weidinger, der dazu konkrete Zahlen für sein Bundesland und seine Heimatstadt präsentiert.

 

Alle Lohnsteuerpflichtigen profitieren

Die Kalte Progression, also die schleichende Steuererhöhung, wurde nach jahrzehntelanger innenpolitischer Diskussion mit Anfang dieses Jahres endlich abgeschafft, sagte Weidinger, auch Kosumentenschutzsprecher der ÖVP . Von der Abschaffung der Kalten Progression profitieren alle, die lohn- und einkommensteuerpflichtig sind. Die Entlastung beträgt heuer 1,85 Milliarden und bis 2026 gesamt 20 Milliarden Euro. Das hat erhebliche Vorteile.

 

Erhebliche Ersparnisse an Lohnsteuer

„Jede Gehaltserhöhung kommt nun dort an, wo sie auch hingehört, nämlich bei jenen, die für ihren Lohn hart arbeiten“, so Weidinger. „Eine vollzeitbeschäftigte Person mit einem monatlichen Gehalt von 3.171 Euro brutto erspart sich dadurch allein dieses Jahr 391 Euro“, unterstreicht der Mandatar. Bis zum Jahr 2026 beträgt bei diesem Beispiel die Entlastung in Summe 4.107 Euro.

 

Zahlen für Kärnten

„Rund 440.000 Arbeitnehmer/innen, Unternehmen und Pensionist/innen in Kärnten profitieren von der Abschaffung der Kalten Progression“, freut sich der Kärntner Abgeordnete. „Allein in meiner Heimatstadt Villach profitieren fast 50.000 lohnsteuerpflichtige Arbeitnehmer/innen und Pensionist/innen von der Abschaffung.“

Diese Entlastung sei gegen die Teuerung erforderlich, sagte Weidinger, und werde in den Haushalten spürbar wirksam werden.

Info-Broschüre des ÖVP-Klubs zu Entlastungen und Förderungen.

Info zur Welle an Entlastungen

Der ÖVP-Parlamentsklub hat die Broschüre „So werden Sie im Jahr 2023 entlastet“ aufgelegt. In sieben kurzen Kapiteln werden die Entlastungen, Hilfen und Förderungen kurz dargestellt. Download dieser Broschüre zu Entlastung HIER