News

Österreich sicher: Abkommen für Gaslieferung

Bundeskanzler Karl Nehammer im Gespräch mit Präsident Sheikh Mohamed Bin Zayed Alnahyan. Foto: Bka/Dragan Tatic

Österreichs Gasspeicher sind fast voll, jetzt geht es um die Sicherheit in der Versorgung für das nächste Jahr. Dies erklärte Bundeskanzler Karl Nehammer zu den politischen Arbeitsgesprächen und den Geschäftsabschlüssen einer österreichischen Regierungs- und Wirtschaftsdelegation in Abu Dhabi.

 

Eine Schiffsladung Flüssiggas ist zugesagt

Österreich vertieft die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und erhielt bereits jetzt die Zusage für eine Lieferung von Flüssiggas für den Winter 2023/2024 im Umfang von einer Terrawattstunde, dem Jahresverbrauch von 65.000 Haushalten. Dies ist ein Ergebnis einer offiziellen Reise nach Abu Dhabi.

Bundeskanzler Karl Nehammer, Finanzminister Magnus Brunner und Energieministerin Eleonore Gewessler waren in Begleitung von OMV-Vorstand Alfred Stern und Flughafen-Wien-Vorstand Günther Ofner zwei Tage am Arabischen Golf.

 

Strategischer Partner für Österreich

Die Vereinigten Arabischen Emirat (VAE) sind eine Föderation von sieben Emiraten auf der arabischen Halbinsel. Präsident der VAE ist der Herrscher von Abuhabi, Scheich Mohamed bin Zayed Al Nahyan. Die VAE verfügen über die siebentgrößten Ölvorkommen der Welt und sind, so Nehammer, ein „strategischer Partner Österreichs“. Bei den Arbeitsgesprächen und mit dem Geschäftsabschluss erreichte die Bundesregierung, weitere Vorsorge für den übernächsten Winter zu treffen und die Versorgung mit Gas auf eine breitere Basis zu stellen. Der Liefervertrag wurde zwischen der OMV und der emiratischen ADNOC geschlossen.

 

Kooperation für Energiesicherheit und Industrie

Die österreichische und die emiratische Regierung vereinbarten weiters, in Energiefragen und beim Klimaschutz die Zusammenarbeit zu vertiefen. Gemeint sind damit gemeinsame weitere Schritte im Sinne des „Comprehensive Strategic Partnership Agreements“ vom Juli 2021. Konkret bedeutet das:

  • Weiterentwicklungen für die Bereiche Energiesicherheit, Klimaschutz und Industriekooperation
  • Schaffung der Strategic Energy Security and Industrial Cooperation (SESIC) – VAE und Ö entsenden Vertretern mit den Zielen:
  • Förderung von Projekten im Energiebereich und Vernetzung von österreichischen Unternehmen mit VAE Unternehmen
    • Verstärkte Nutzung der Plattformen ABA (Austrian Business Agency) und Make it in the Emirates Campaign.
    • Vorantreiben gegenseitiger Investitionen unter Berücksichtigung möglicher Synergien mit der ÖBAG

 

Sicherheit für das nächste Jahr

Eine zufriedenstellende Bilanz der Visite zieht Bundeskanzler Karl Nehammer: „Für den kommenden Winter haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, unsere Speicher sind fast voll. Jetzt geht es um Versorgungssicherheit für das nächste Jahr. Das hochrangige Treffen in Abu Dhabi ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen strategischen Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Österreich. Die VAE sind ein wichtiger strategischer Partner für uns und helfen uns, unsere Energiesicherheit zu gewährleisten. Unsere heutigen Gespräche gingen weit über die Lieferung von LNG für Österreichs Energieversorgung hinaus und umfassten auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit und den gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel. Ich freue mich, dass wir dies auch in einer gemeinsamen Erklärung festhalten konnten.“

Finanzminister Magnus informiert unmittelbar nach den Gesprächen in Abu Dhabi. Foto: Bka/Dragan Tatic

Finanzminister Magnus informiert unmittelbar nach den Gesprächen Foto: Bka/Dragan Tatic

Investitionen und neue Partner

Österreich werde mittelfristig immer noch Gas brauchen, erläutert Finanzminister Magnus Brunner: „Für den kommenden Winter haben wir eine entsprechende Krisenvorsorge getroffen und sehr viel Geld in die Hand gekommen, um die Auswirkungen des Angriffs auf die Ukraine auf Haushalte und Wirtschaft bestmöglich abzufedern. Gleichzeitig wollen wir in Zukunft durch Investitionen in die Transformation unabhängiger und durch neue strategische Partner diversifizierter sein. Das stärkt die Versorgungssicherheit, den Wirtschaftsstandort und unsere Position auf den internationalen Finanzmärkten.“ Die Österreichische Beteiligung AG (ÖBAG) habe in der Stärkung der strategischen Zusammenarbeit für Energiesicherheit und in der Industrie eine Schlüsselfunktion, sagte Brunner.