Landtagwahl Oberösterreich: So läuft VP-Wahlkampfauftakt in Linz mit Bundeskanzler Kurz ab

Bundeskanzler Sebastian Kurz unterstützt LH Thomas Stelzer & die VP-Oberösterreich. - Foto: Land OÖ I Max Mayrhofer
Bundeskanzler Sebastian Kurz unterstützt LH Thomas Stelzer & die VP-Oberösterreich. - Foto: Land OÖ I Max Mayrhofer

Die oberösterreichische Volkspartei startet am Donnerstag in den Intensivwahlkampf. Unterstützung für die Landes-ÖVP und Spitzenkandidat Landeshauptmann Thomas Stelzer kommt aus Wien: Bundeskanzler Sebastian Kurz wird beim Auftakt im Design Center in Linz um Stimmen für LH Stelzer und sein ÖVP-Team bei der Landtagswahl am 26. September werben. Zur-Sache präsentiert den Überblick über den Ablauf des Wahlkampfauftaktes.

 

LH Stelzer erstmals VP-Spitzenkandidat

Die Ausgangslage für die ÖVP: 36,4 % Stimmenanteil bei der Landtagswahl im Jahr 2015. Damals war die Wahl, die noch unter Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer geschlagen wurde, von der Flüchtlingskrise überschattet.

Im Jahr 2017 übernahm Thomas Stelzer den Landeshauptmann-Posten in Oberösterreich. Nun stellt er sich seiner ersten Wahl als Spitzenkandidat der oberösterreichischen Volkspartei.

 

Ablauf Wahlkampfauftakt

Der Wahlkampfauftakt im Design Center in Linz erfolgt um 18:00 Uhr. Für den musikalischen Auftakt sorgt die Musikkapelle Wolfern & Losensteinleiten am Vorplatz.

Bereits um 18:30 wird nach der Akkreditierung der Teilnehmer das Vorprogramm starten: Geplant sind Live-Schaltungen zu Gesprächspartner, Impressionen von Land und Leuten Oberösterreichs und Videobotschaften ausgewählter Persönlichkeiten.

Um 19:00 Uhr startet dann der Wahlkampfauftakt. Nach der Begrüßung ist der Einzug aller Kandidaten der Volkspartei zur Landtagswahl geplant. Zudem wird auch das Wahlprozedere in Oberösterreich – mit drei Stimmzetteln – genau erklärt.

 

Kampagne & Unterstützer

Ein Höhepunkt des oberösterreichischen Wahlkampfauftaktes ist sicherlich die Präsentation der Kampagne. Zudem werden sich auch Unterstützer vorstellen und Landeshauptmann Stelzer wird seine Rede halten. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz wird an diesem Abend einen Auftritt im Design Center absolvieren und die oberösterreichische Volkspartei mit Spitzenkandidat Stelzer unterstützen.

Das Programm dieses Auftaktes in den intensiven Wahlkampf ist bis ca. 21:00 Uhr angelegt und soll mit einem besonderen Abschluss beendet werden.