EU wächst: Montenegro bald 28. EU-Staat

Der kleine Adria-Staat Montenegro steht kurz vor dem Beitritt zur Europäischen Union. Foto: Gov. Me
Der kleine Adria-Staat Montenegro steht kurz vor dem Beitritt zur Europäischen Union. Foto: Gov. Me

Montenegro könnte bald als 28. Staat der EU angehören. Bundeskanzler Christian Stocker hat es vor dem Gipfel angedeutet, Ratspräsident Antonio Costa hat es nach dem Gipfel bestätigt. Die Union macht zusätzliches Tempo für die Erweiterung.

Zum Jubiläum des 20. Jahrestages der Unabhängigkeit des Adriastaates wurde in dessen Küstenstadt Tivat der EU-Westbalkan-Gipfel abgehalten.

Minister Milojko Spajic und Regierungschef Jakov Milatovic (Montenegro) mit Antonio Costa. Foto: European Council

Minister Milojko Spajic und Regierungschef Jakov Milatovic mit Antonio Costa. Foto: EU

Montenegro vor Beitritt

Noch am Freitag zog Ratspräsident Antonio Costa eine Bilanz:

  • Der Countdown zur nächsten Erweiterung läuft, Montenegro könnte bald 28. EU-Staat sein.
  • Mit Albanien wurden drei Verhandlungskapitel abgeschlossen, ein neues Beitrittsthema eröffnet.
  • Serbien präsentierte einen konkreten Fahrplan, um die Wahlrechtsreform und die Justizreformen in den nächsten Wochen vollständig umzusetzen.
  • Das Verfahren, um die ersten Erweiterungsthemen mit Ukraine und Moldawien zu behandeln, wurde eröffnet.

Reformen zahlen sich aus, sagte Costa, denn die EU hat sich der Erweiterung verpflichtet. Die Balkanländer werden sich an der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik ausrichten.

weitere Beiträge

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer mit Algeriens Präsidenten Abdelmadjid Tebboune. Foto: BMWET/Holey

Hattmannsdorfer sieht 200 Millionen Euro Exportpotenzial in Nordafrika

Die EU-Innenminster tagen in Luxemburg: Europa schafft neue und strikte Regeln für die Abschiebung von Personen ohne Aufenthaltstitel und für Straftäter. Fotos: EU

Europa schaltet auf hart: strikte Regeln für Abschiebungen

Lud in Wien zum Westbalkan-Gipfel. Europaministerin Claudia Bauer. Foto: BKA/Paul Gruber

Bauer zum Westbalkan: „Wo Europa eine Lücke hinterlässt, gewinnen andere an Einfluss”

Bei den WorldSkills in Shanghai holte Österreich Platz 7. Die Staatssekretärin gratulierte persönlich. SkillsAustria/Florian Wieser

Medaillen-Regen bei WorldSkills: Österreichs Fachkräfte zählen zur Weltspitze