Bundesländer

Anton Mattle – der nächste VP-Landeshauptmann von Tirol

Anton Mattle, ÖVP-Spitzenkandidat und designierter Landeshauptmann von Tirol. Foto: ÖVP Tirol

Das Bundesland Tirol setzt die Reihe der ÖVP-Landeshauptleute fort: Anton Mattle, Spitzenkandidat der ÖVP bei der Landtagswahl, wird als Nachfolger von Günther Platter nächster Landeshauptmann von Tirol. Mattle: „Die ÖVP hat doppelt so viele Mandate wie die nächsten Fraktionen. Die ÖVP Tirol stellt den Führungsanspruch.“

 

ÖVP bleibt deutlich stärkste Kraft

Anton Mattle, seit mehr als einem Jahr Wirtschaftslandesrat, wurde Mitte Juni als Spitzenkandidat der ÖVP bestellt. Zuvor hatte LH Günther Platter angekündigt, seine Funktion im Alter von 68 Jahren nach einer 14 Jahre währenden Amtszeit zurücklegen zu wollen. Darauf folgte die Vorverlegung der erst im März 2023 fälligen Tiroler Landtagswahl auf 25. September 2022. Aus dieser ging die ÖVP Tirol als weiterhin deutlich stärkste Kraft im Land hervor.

Die ÖVP Tirol erhielt die ÖVP – dem vorläufigen Ergebnis zufolge – 34,7 Prozent der Stimmen (-9,6 %), das bedeutet 14 Sitze im 36 Abgeordnete umfassenden Landtag. In einer ersten Reaktion dankte Mattle Wählerinnen und Wählern und kündigte an, nun „hart zu arbeiten“, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Allerdings „ist es wichtig, festzustellen, dass die ÖVP doppelt so viele Sitze im Landtag hat wie die nächste Fraktion“. Daher ist es klar und begründet, dass „die ÖVP den Führungsanspruch und den Landeshauptmann stellt“.

 

Gespräche mit allen Fraktionen

Nach den Beratungen in der Landespartei am Montag werde er, Mattle, mit allen Parteien Gespräche führen, um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Landesregierung und einer Koalition auszuloten. Das Wesentliche sei dabei, Antworten auf die Sorgen der Bevölkerung und die Probleme der Krisen zu geben.

Den Wahlkampf legte die ÖVP Tirol als Aufholjagd an, wie Geschäftsführer Martin Malaun zum Auftakt erklärte. Wegen der parallel laufenden Krisen einerseits und der Angriffe der Oppositionsparteien habe sich, so Malaun, für die ÖVP Tirol eine schwierige Ausgangslage ergeben.

Der Wahlkampf von Anton Mattle als Spitzenkandidat der ÖVP Tirol: Besuche, Gespräche und Präsenz in allen Gemeinden. Foto: ÖVP-Tirol

Der Wahlkampf von Anton Mattle als Spitzenkandidat der ÖVP Tirol: Besuche, Gespräche und Präsenz in allen Gemeinden. Foto: ÖVP-Tirol

Als Wirtschaftslandesrat leitete Mattle eine Kommission, die sich mit Hilfen und Unterstützung für Familien und Haushalte befasste. Wegen der Teuerung wurde ein erstes Paket im Umfang von 20 Millionen Euro beschlossen. Zugleich legte Mattle im Juli sein Programm Neue Energie für Tirol und ein Paket für Leistung und Beschäftigung vor

Seine politische Tätigkeit begann Anton Mattle 1986 als 23-Jähriger Vizebürgermeister von Galtür, ab 1992 war er Bürgermeister, ab 2003 Abgeordneter zum Landtag. Der Landtag wählte ihn 2013 zum Präsidenten, wobei Mattle für seine Vorsitzführung die Anerkennung aller Fraktion erhielt.

Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Landtages hat spätestens am 35. Tag nach dem Wahltag zu erfolgen, das ist der 30. Oktober 2022.

Anton Mattle - der nächste Landeshauptmann von Tirol. Foto: ÖVP Tirol

Anton Mattle – der nächste Landeshauptmann von Tirol. Foto: ÖVP Tirol