Ukraine-Hilfe: Tirol nimmt über 300 Waisenkinder auf

Die ersten 36 Waisenkinder aus der Ukraine sind in Tirol am Wochenende angekommen. Das bestätigte Tirols Landeshauptmann Günther Platter am Sonntag via Social Media. Insgesamt wird Tirol noch weitere 300 Kinder aus der Ukraine aufnehmen.

 

„Sicherheit der Kinder steht über allem“

Insgesamt 11 Tage waren die 36 Waisenkinder aus der Ukraine mit ihren Betreuern unterwegs, bis sie in ihrer Unterkunft in Tirol ankamen.

„Die Erleichterung ist groß, dass die Waisenkinder in Tirol angekommen und damit nun in Sicherheit sind“, erklärte Landeshauptmann Günther Platter via Facebook.

Tirol hat bereits bekannt gegeben, dass man noch weitere 300 Waisenkinder aus dem vom Krieg gebeutelten Land aufnehmen werde. Dabei stehe man mit dem ukrainischen Konsulat in Tirol in engem Austausch.

Aber auch bei der Aufnahme gilt: „Die Sicherheit der Kinder steht über allem“, so Platter.

 

Tiroler Aufenthaltsort noch geheim

Aktuell hänge die Reise der Kinder von der Sicherheitslage vor Ort in der Ukraine ab. Sowohl die Behörden als auch die Verantwortlichen in der Ukraine müssen unter schwierigsten Bedingungen einschätzen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Kinder möglichst sicher aus der Ukraine zu bringen.

Der Ort, an dem die Kinder und die Betreuer in Tirol untergebracht werden, wird zum Schutz und zum Wohl der Kinder vorerst noch nicht bekannt gegeben.

„Es ist wichtig, dass die Kinder in den nächsten Tagen nach dem Erlebten nun etwas zur Ruhe kommen können“, so Platter am Sonntag.