Sieg bei Gemeinderatswahl: ÖVP holt die Absolute
Die ÖVP hat bei der Gemeinderatswahl in Leitzersdorf im Bezirk Korneuburg die absolute Mehrheit gewonnen. Von den knapp 1.100 Wahlberechtigten votierten 50,8 % für die ÖVP, angeführt von Bürgermeisterin Sabine Hopf.
Vorsprung deutlich erhöht
Die Österreichische Volkspartei legte in Leitzersdorf mit Hopf fünf Prozentpunkte zu und gewann ein Mandat hinzu, hält nun bei 10 von 19 Sitzen. Die Bürgerliste verlor von 8 auf 6 Sitze, je ein Mandat halten FPÖ, SPÖ und MFG.
„Geschlaucht und überrascht“ zeigte sich Hopf in einer ersten Reaktion gegenüber den Niederösterreichischen Nachrichten. Die vielen Bürgergespräche der letzten Wochen hätten sich bezahlt gemacht, ist sie überzeugt. „Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit“, freut sie sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 86 Prozent. „Für eine eingeschobene Wahl ist das wirklich viel“, analysiert die Bürgermeisterin laut NÖN.
Erforderlich wurde die Wahl, weil die Bürgerliste im November vorigen Jahres ihre acht Mandate zurückgelegt hatte. womit der Gemeinderat nicht mehr beschlussfähig war. Jetzt hat die ÖVP ihren bisher geringen Vorsprung gegenüber der Bürgerliste deutlich erhöht.
Zuspruch für Erfolgsweg, Absage an Streit
Bürgermeisterin Sabine Hopf, die schon bei der letzten Wahl mehr als zehn Prozent Stimmenzuwachs verzeichnen konnte und erstmals Bürgermeisterin wurde, freut sich über den Zuwachs: „Leitzersdorf hatte die Wahl und hat entschieden. Und diese Entscheidung fällt klar aus: Die Bürgerinnen und Bürger wollen weiterhin am Erfolgsweg bleiben und nicht zurück zum alten Streit. Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen aus der Bevölkerung.“
ÖVP stellt die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
„Mit Sabine Hopf haben wir in Leitzersdorf eine echte Powerfrau als Bürgermeisterin, die bereits bei der letzten Gemeindewahl ein sensationelles Ergebnis erreichen konnte. Damit stellt die Volkspartei NÖ auch in Zukunft mit 451 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern so viele, wie nie zuvor“, so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner in seinem Gratulation.
„Herzliche Gratulation an Sabine Hopf und ihr Team“, twitterte noch Sonntag nachmittags die Generalsekretärin der ÖVP, Laura Sachslehner. „Dass Sabine Hopf und das Team die absolute Mehrheit holen konnten ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Volkspartei die Bürgermeisterpartei Österreichs ist.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.