News
Finance Friday: Geld für Klimaschutz wirksam einsetzen
Klimaschutz wird gefördert, aber zwischen den bereit gestellten Mitteln und erzieltem Erfolg klafft eine Lücke, denn die Gelder bleiben teils im Klimaministerium liegen. Worum es im Einzelnen geht, besprechen Finanzminister Magnus Brunner und die Wirtschaftsforscherin Monika Köppl-Turyna.
Finance Friday zu Klima-Förderungen
In der aktuellen Folge des Podcast des Finanzressorts spricht Finanzminister Magnus Brunner mit Monika Köppl-Turyna, der Direktorin des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria.
Thema ist die ökologische Orientierung der Wirtschaft, also die grüne Transformation. Diese soll die Wettbewerbsfähigkeit stärken und damit den Wohlstands.
Brunner und Turyna diskutieren das österreichische Fördersystem und klären die Frage, warum trotz der erheblichen Erhöhung des Förderbudgets im Klima- & Energiebereich oft nicht die gewünschte Wirkung für den Klimaschutz erzielt wird, weil die Mittel im Klimaministerium liegen bleiben.
Die Förderungen Österreichs für den Klimaschutz wurden bereits vom Finanzministerium geprüft, wobei sich eine Lücke zwischen verfügbaren und eingesetzten Mitteln zeigte. Das führte zu einer Rüge der Finanz für das Klimaressort.
Der Podcast Finance Friday erscheint jeden Freitag auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Podcast-Plattformen:
– Spotify: https://spoti.fi/3BrTxa7
– Apple Podcast: https://apple.co/3BuAb3Y