Europa- & Aussenpolitik

Technische Innovation – Österreich international ausgezeichnet

Am Foto: Staatssekretär Florian Tursky und der deutsche Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Volker Wissing auf der CES. Österreich wurde für seine technische Innovation ausgezeichnet. Foto: CES

Auf einer der größten internationalen Fachmesse für Innovation und Technik, der CES in Las Vegas, wurde Österreich die höchste von vier Auszeichnungen verliehen. Begründung: Österreich zeichnet sich durch seine Strategie für künstliche Intelligenz, den Ausbau der E-Government-Dienstleistungen und seine zahlreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung aus. Der Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky, nahm den Preis entgegen.

 

Österreich gewinnt höchste Auszeichnung

Staatssekretär Florian Tursky nahm in Las Vergas die vom Veranstalter Consumer Technology Association (CTA) verliehene Auszeichnung für Österreich entgegen. Bei dieser von 115.000 Besuchern und 3200 Ausstellern frequentierten Fachmesse der Elektronik-Branche wurde bewertet, mit welchen Maßnahmen global Innovationen vorangetrieben werden. In der Kategorie technischer Innovation wurde Österreich von den insgesamt vier Auszeichnungen die Höchste verliehen.

 

Tursky: „Österreich als Innovation Champion ausgezeichnet“

Für preiswürdig erachtet wurde Österreich wegen unterschiedlicher Maßnahmen: drei Prozent des BIPs werden für Investitionen in Forschung und Entwicklung verwendet, zudem wird eine Strategie zur kommerziellen Entwicklung künstlicher Intelligenzen erarbeitet. Überdies profitieren Haushalte und Unternehmen massiv von den ausgebauten E-Government-Dienstleistungen.

„Es freut mich sehr, dass Österreich als Innovation Champion ausgezeichnet wurde. Eine besondere Ehre ist es, dass die E-Government-Dienstleistungen so positiv hervorgehoben wurden. Wir sind mit unseren Vorhaben, wie beispielsweise sämtliche Amtswege bis 2024 auch digital anzubieten auf dem richtigen Weg“, so Tursky im Hinblick auf die Preisverleihung auf der CES in Las Vegas.

 

International Innovation Scorecard

Bei der International Innovation Scorecard werden 40 Indikatoren in 17 Kategorien gemessen. Unter anderem Umweltqualität, Handelspolitik, Breitbandzugang und Cybersicherheit. Insgesamt werden rund 70 Länder bewertet.

Die Ermittlungen der Scorecard zeige, dass in den letzten drei Jahren das Unternehmertum stark zugenommen hat. Dazu wurden auf der ganzen Welt fortschrittliche Technologien genutzt, um beispielsweise im Kampf gegen die Corona-Pandemie Impfstoffe mit hohem Tempo zu entwickeln und über Grenzen hinweg zur Verfügung zu stellen.