News

93.500 Anmeldungen sind Rekord für Gewerbe

Das Gewerbe ist attraktiv, 2023 kam es zu einem neuen Rekord an Anmeldungen, berichtet Wirtschaftsminister Martin Kocher. Foto: Rainer Sturm/pixelio

Das Gewerbe boomt: Mit 93.500 Anmeldungen erfolgte 2023 die höchste Anzahl an Anmeldungen seit mehr als fünf Jahren. Diese Anmeldung ist der erste Schritt in die Selbständigkeit und wird zunehmend digital gesetzt, berichtet Wirtschaftsminister Martin Kocher.

 

Plus bestätigt robustes Fundament

„Trotz des aktuell wirtschaftlich herausfordernden Umfelds wurden voriges Jahr genau 93.561 Gewerbe angemeldet“, erklärt Kocher. „Das ist ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr und zeigt, dass der österreichische Wirtschaftsstandort auf einem sehr robusten Fundament steht.“

Die meisten Anmeldungen verzeichnet Wien (20.003 Anmeldungen), gefolgt Niederösterreich (17.700), Steiermark (13.752) und Oberösterreich (13.539.

 

Gewerbe: Anmeldung digital

Diese Anmeldungen sind elektronisch möglich: Mit dem Gewerbeinformationssystem Austria (GISA), einem Service des Wirtschaftsministeriums, startete Österreich ein europäisches Pionierprojekt der Wirtschaftsverwaltung. Bereits 81.500 Anmeldungen erfolgten voriges Jahr elektronisch.

Das GISA-Service bietet Vorteile, erklärt Kocher: „Das einfache digitale Angebot ersparte Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmen viel Zeit, Aufwand und Kosten bei Anmeldungen, Standortverlegungen, Betriebseröffnungen und Bestellungen zur Geschäftsführung.“