News

Finanz Online geht zweifach auf Nummer sicher

Finanz Online: Ab 1. Oktober Zugang mit 2-Faktor-Authentifizierung. Empfohlen wird ID Austria, erklärt das Finanzministerium.

Der Zugang zu Finanz Online erfolgt ab 1. Oktober mit einer verpflichtenden 2-Faktor-Authentifzierung. Die ID Austria ist dann der schnellste Weg zur Anmeldung, teilt das Finanzministerium mit.

 

Finanz Online wie Online Banking

Die Versuche, über online-Dienste zu betrügen und Daten zu missbrauchen, werden immer dreister. „Daher ist es umso wichtiger, hoch sensible Nutzerdaten am aktuellen Stand der Technik zu schützen.

Die 2-Faktor-Authentifizierung tritt mit 1. Oktober in Kraft. „Damit verbessern wir die Sicherheit für Daten und setzen die Vorgaben der EU um“, erklärte dazu Finanzminister Markus Marterbauer. Diese 2-Faktor-Authentifizierung erfolgt ähnlich bei Online-Banking, sagt Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl: „Die einfachste und schnellste Möglichkeit zur Anmeldung ist die ID Austria.“

ID Austria ist die sicherste und einfachste Variante des Einstiegs in Finanz Online, heißt es dazu einer Info des Finanzressorts. Die ID Austria bietet die höchste Sicherheitsstufe, ist EU-weit einsetzbar und umfasst den Zugang zu mehr als 500 Anwendungen. Rund 36 Prozent der Einstiege in Finanz Online erfolgen über ID Austria. Auch bei der älteren Bevölkerung hat sie eine hohe Akzeptanz: Die Zahl der Logins mit ID Austria liegt bei den 66- bis 75-Jährigen immerhin bei 27 Prozent.