Tourismus startet mit Rekord‑November in Wintersaison

Österreichs Tourismus ist mit einem starken Plus im November in die Wintersaison gestartet. Foto: Andre Schönherr TVB Stubai Tirol
Österreichs Tourismus ist mit einem starken Plus im November in die Wintersaison gestartet. Foto: Andre Schönherr TVB Stubai Tirol

Der Tourismus erweist sich einmal mehr als wirtschaftliches Zugpferd und stabiler Anker in Österreich. Wie die Statistik Austria kurz vor Weihnachten bekanntgab, startete Österreich mit einem kräftigen Plus in die Wintersaison 2025/26.

 

Im November 2025, dem ersten Monat der touristischen Wintersaison 2025/26, wurden laut vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria 5,73 Millionen Nächtigungen in heimischen Beherbergungsbetrieben gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 3,4 % gegenüber November 2024 mit 5,54 Millionen.

„Der heimische Tourismus ist mit 5,73 Millionen Nächtigungen in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in die Wintersaison gestartet. Das ist der höchste November‑Wert seit Beginn der digitalen Aufzeichnungen im Jahr 1974. Das Nächtigungsplus von 3,4 % im Vergleich zum November des Vorjahres ist auf die deutlich gestiegenen Nächtigungszahlen von Gästen aus dem Ausland zurückzuführen“, so Manuela Lenk, fachstatistische Generaldirektorin von Statistik Austria in einer Aussendung.

Die Zahl der Ankünfte in österreichischen Beherbergungsbetrieben stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,0 % auf 2,33 Millionen.

Österreich boomt bei Gästen aus dem Ausland

Besonders bei Gästen aus dem Ausland, scheint Österreich immer mehr zu einer bevorzugten Urlaubsdestination zu werden, wie die Zahlen im Detail zeigen.

  • Auslandsgäste: 3,50 Millionen Nächtigungen (+9,0 % gegenüber Vorjahr)
  • Inlandsgäste: 2,23 Millionen Nächtigungen (-4,3 % gegenüber Vorjahr)

Bisherige Tourismus-Jahr auch mit Plus

Auch auf das ganze Jahr gesehen, verzeichnet der Tourismus bisher ein Plus. Die Zahlen von Jänner-November 2025 deuten darauf hin, dass die Tourismuswirtschaft in Österreich auf ein neues Rekordjahr zusteuert.

  • Gesamtnächtigungen: 143,34 Millionen (+1,2 % gegenüber 2024)
  • Inlandsgäste: 37,79 Millionen (+0,1 %)
  • Auslandsgäste: 105,55 Millionen (+1,6 %)
  • Ankünfte: 43,91 Millionen (+2,5 % gegenüber Vorjahr)

 

Lesetipp: Sommer 2025 brachte Tourismus-Rekord

weitere Beiträge

Abschiebungen steigen auf einen neuen Rekordwert, während die Asylanträge einen Tiefststand erreichen. Das Innenministerium veröffentlichte am Freitag die aktuelle Asylstatistik. Foto: iStock/Stadtratte

Asylanträge auf Tiefststand, Abschiebungen auf Rekordwert

Mit dem Zukunftsdepot sieht Finanzstaatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl für Kinder bessere Startchancen gegeben. Foto: Büro BMFStS

Wie kleine Monatsbeträge zum vollen „Zukunftsdepot“ anwachsen

Finanzbildung dient dazu, mit dem eigenen Geld noch besser umzugehen, zu sparen und richtig zu rechnen. Die Finanzbildung vermittelt zudem Schutz vor Betrug, sagen Finanz-Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl und Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher. Foto: Christopher Dunker

Sparen und Rechnen für alle Lebenslagen

Erteilt der Forderung nach Lockerung des Einbürgerungsrechts eine schnelle und klare Absage: ÖVP-General Markus Gstöttner. Foro: Jakob Glaser

Klartext von Gstöttner: „Ein Pass passt dann, wenn die Integration gelungen ist”