News

ID-Austria ersetzt die Handy-Signatur

Mit der Umstellung der alten Handy-Signatur auf die ID-Austria setzt sich der Digitalisierungsweg von Staatssekretär Tursky weiter fort. Foto: BKA / Schrötter

Umstieg mit Aufstieg ist die Devise von Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky. Sein Erfolgsprojekt ID-Austria ersetzt nun ab 5. Dezember die alte Handy-Signatur komplett. Und der Umstieg ist mit nur wenigen Klicks sehr niederschwellig machbar.

 

ID-Austria, eAusweise, Erfolg

Die ID-Austria ist die Weiterentwicklung der in die Jahre gekommenen Handy-Signatur. Als zentrale staatliche digitale Identität macht sie eine sichere digitale Online Identifikation, sichere digitale Ausweisleistungen und die einfache Nutzung digitaler Services möglich. Zusätzlich kann mit ihr auch die „eAusweis“-Plattform und damit der digitale Führerschein und der digitale Altersnachweis genutzt werden (Zur-Sache berichtete).

„Mit der Ablöse der Handy-Signatur durch die ID-Austria erfüllt Österreich nicht nur EU Vorgaben, sondern nimmt auch eine Vorreiterrolle ein, denn die ID-Austria erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards und ist der Generalschlüssel für alle digitalen Behördenwege. Der Umstieg von der Handy-Signatur ist der Aufstieg zur noch sichereren und noch bequemeren Nutzung der digitalen Services des Bundes und zugleich die Basis für alle digitalen Ausweise“, so Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.

Österreich ist mit dem innovativen Verwaltungsservice der ID-Austria internationaler Vorreiter, wie der vorjährige Gewinn des e-Government Awards als „Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien und Infrastrukturen“ in Berlin zeigt.

 

Simpler Umstieg

Alles was die Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur bisher machen konnten, kann auch mit der modernen ID-Austria gemacht werden. Bereits jetzt schon ist der Umstieg von der alten Handy-Signatur online und schnell möglich. Ab dem 5. Dezember dieses Jahres werden die Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur automatisch durch die nötigen Schritte zur Umstellung geleitet.

Wenn die alte Handy-Signatur allerdings nicht von einer Behörde ausgestellt wurde, kann sie online nur auf eine Basisversion der ID-Austria umgestellt werden. Da kann man zwar immer noch alle Services nutzen, die auch die Handy-Signatur hat, allerdings ist dann die eAusweise-App nicht verfügbar.

 

Bereits 1,5 Millionen Nutzer

Aktuell sind bereits 1,5 Mio. Personen mit der ID-Austria angemeldet und können damit über 400 angebundene Dienste nutzen. In der Ausweisplattform sind derzeit 368.554 digitale Führerscheine und 25.103 Altersnachweise aktiviert worden.

„Die Digitalisierung soll unser Leben einfacher und Abläufe effizienter gestalten. Die App erleichtert schon heute mit ihren rund 200 digitalen Anwendungen den Bürgerinnen und Bürgern das Leben enorm. Das ist für mich Digitalisierung mit Nutzen“, so Tursky abschließend