News
Mehrheit für Kanzler Nehammer und 3er-Koalition
Die Österreicherinnen und Österreicher sprechen sich mehrheitlich für eine Dreier-Koalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS aus: Diese Koalition hat von allen Koalitionsvarianten die höchste Zustimmung und die geringste Ablehnung. Die Mehrheit wünscht die ÖVP in der Regierung und Karl Nehammer als Kanzler. Dies ergab eine von der Volkspartei beauftragte Umfrage. Hier die Details.
Zustimmung Koalitionsvarianten
Die Umfrage zeigt, dass die Koalitionsvariante bestehend aus ÖVP, SPÖ und NEOS die höchste Zustimmung der Befragten erfährt. 32 Prozent befürworten eine Bundesregierung zwischen den genannten drei Parteien, 30 Prozent eine FPÖ + ÖVP-Regierung. Lediglich 12 Prozent unterstützen eine Koalition aus FPÖ und SPÖ.
Ablehnung Koalitionsvarianten
Die Koalitionsvariante ÖVP, SPÖ und NEOS stößt unter den Befragten auf die höchste Akzeptanz. Nur 12 Prozent der Befragten lehnen eine Regierungszusammenarbeit zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS am stärksten ab.
Kanzlerfrage
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die Befragten mehrheitlich für eine von Bundeskanzler Karl Nehammer angeführte Bundesregierung aus ÖVP, SPÖ und NEOS aussprechen. Während 50 Prozent diese Koalitionsvariante mit einem Bundeskanzler Karl Nehammer an der Spitze befürworten, sind es nur 39 Prozent, die FPÖ + ÖVP unter einem Kanzler Kickl präferieren.
Regierungsbeteiligung der einzelnen Parteien
58 Prozent aller Befragten sprechen sich klar dafür aus, dass die ÖVP Teil der nächsten Bundesregierung sein soll. Für die SPÖ als Teil der künftigen Bundesregierung sprechen sich 52 Prozent der Befragten aus und mit 40 Prozent Zustimmung liegen die NEOS deutlich vor den Grünen.
Zum Umfrage-Setting: Institut Demox Research, 12. bis 13. November 2024; 1.000 Personen, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren.