News

Breite Würdigung für ÖVP-Politiker und Unternehmer Josef Taus, 1933-2024

Der langjährige ÖVP-Politiker und Industrielle Josef Taus ist 91-jährig verstorben. Seine Tätigkeit in Politik und Wirtschaft erfahren eine breite Würdigung. Foto: Elmar Gubesch/Imago

Mit einer breiten Würdigung reagiert Österreich auf die Nachricht vom Ableben von Josef Taus. Er war Bundesparteiobmann, Staatssekretär und Klubobmann der Volkspartei, zudem erfolgreicher Unternehmer und Industrieller.

 

Stationen eines politischen Lebens

Als Bundesparteiobmann führte er die Volkspartei von 1975 bis 1979 und 1978/1978 als Klubobmann in den für die ÖVP außerordentlich schwierigen Jahren der Opposition zur Sozialdemokratischen Partei unter ihrem Vorsitzenden und Bundeskanzler Bruno Kreisky. Beide schätzten einander eben auch als politische Gegner, war Taus doch als Intellektueller, sowie aufgrund seiner Fachkenntnisse in Ökonomie und wegen seiner auf sozialen Ausgleich bedachte Haltung weit über seine politische Heimat hinaus außerordentlich anerkannt. Daher bliebt Taus auch unter SP-Kanzler Kreisky der Vorsitzende des Aufsichtsrates der damals außerordentlich breit aufgestellten Verstaatlichten Industrie (1967-1975), war er doch zuvor in der Alleinregierung des ÖVP-Bundeskanzlers Josef Klaus noch Staatssekretär für die Verstaatlichte und Verkehr. Sein Tätigkeit in Politik und Wirtschaft löste eine breite Würdigung aus.

 

Würdigung des Politikers

So meinte August Wöginger, geschäftsführender Klubobmann der ÖVP zur Persönlichkeit von Taus: „Sein Wirken als Nationalratsabgeordneter, Staatssekretär und Bundesparteiobmann der Volkspartei war geprägt von Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftlicher Expertise und Gestaltungswillen. In seiner Funktion als Klubobmann zeichnete er sich durch sein unermüdliches Engagement aus, in stetiger Bemühung, Brücken im Sinne der Bevölkerung zu bauen.“

Mit seinem Engagement und seinem Weitblick habe er die österreichische Wirtschaft über Jahrzehnte entscheidend mitgestaltet, meinte der Präsident der Wirtschaftskammer, Harald Mahrer.

„Mit Josef Taus verliert Österreich eine prägende Persönlichkeit“, sagte Bundeskanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Karl Nehammer in seiner Würdigung: „Josef Taus hat weite Teile seines Lebens dem Dienst an der Republik gewidmet und als langjähriger Nationalratsabgeordneter, als Staatssekretär und auch als Bundesparteiobmann der Volkspartei unser Land mitgestaltet. Mit Verantwortungsbewusstsein und großem Engagement widmete er sein politisches Wirken dem Wohl Österreichs und wurde dafür über die Parteigrenzen hinweg geschätzt. Josef Taus hat große Wirtschaftsexpertise in die österreichische Politik gebracht, gepaart mit Tatkraft und Weitsicht.“