News

Neue Universität bietet neues Studium

Die neue Universität IT_U in Linz bietet neue interdisziplinäre Studiengänge an und startet im Herbst 2025 das erste Masterprogramm. Foto: IT:U

Die neue Technische Universität für Digitale Transformation in Linz setzt die nächsten Schritte:  Ab Oktober 2025 bietet die IT:U den Bachelorabsolventen aller Studienrichtungen ein interdisziplinäres Masterstudium an der Schnittstelle von Computerwissenschaften und den unterschiedlichen Fachrichtungen.

 

Universität arbeitet an Lösungen

„Interdisziplinary Computing“ ist das erste interdisziplinäre Masterstudium, das Computerwissenschaften mit anderen Fachrichtungen verbindet. Die IT:U stellt Themen und Probleme, die etwa aus der Industrie kommen, in den Mittelpunkt des projektbasierten, personalisierten Lernens. „Unter Einsatz der Methoden der Digitalen Transformation wird an Lösungen für die Zukunft gearbeitet“, sagt dazu Stefanie Lindstaedt, Gründungspräsidentin der neuen Universität.

 

Studieren in Labors

Sogenannte Learn Labs bilden die Basis: In ihnen lernen die Studierenden in den ersten beiden Semestern des Masterstudiums die verschiedensten digitalen Technologien wie Virtual Reality, Motion Capture, Künstliche Intelligenz und Robotik kennen, heißt es in einer Medieninformation.

Die Studierenden erhalten einen „Methoden- und Werkzeugkoffer“, der sie dabei unterstützt, selbststeuernd durchs Studium zu gehen, begleitet von einem Learn Coach. Fehlendes Fachwissen und die sogenannten 21st century skills werden in Lernmodulen durch die Professorinnen und Professoren sowie durch internationale Vortragende ergänzt. Das Novum an der IT:U ist, dass individuelle Fähigkeiten mit einbezogen werden und maßgebend für den Umfang der notwendigen Zusatzqualifizierungen sind.