News
Tag der Pflege: Wöginger betont hohen Stellenwert der Pflege

Zum heutigen internationalen Tag der Pflegenden erinnerte ÖVP-Klubobmann August Wöginger an die kürzlich umgesetzten Maßnahmen der Bundesregierung als Beweis für den hohen Stellenwert der Pflege.
Pflege als „Rückgrat einer würdevollen Gesellschaft“
Wöginger stellte in seiner Stellungnahme die Bedeutung der Pflege für die Gesellschaft in den Mittelpunkt: „Pflege ist ein Dienst am Mitmenschen und bildet das Rückgrat einer würdevollen Gesellschaft.“ Besonders wichtig sei, dass Pflegeberufe künftig als Schwerarbeit anerkannt würden und die Valorisierung des Pflegegeldes trotz allgemeinem Einsparungsdruck im Doppelbudget 2025/26 bestehen bleibe.
Mit Blick auf die tagtäglichen Leistungen von Pflegekräften sagte Wöginger: „Ihr täglicher Einsatz und ihr Engagement machen einen entscheidenden Unterschied für die Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen.“ Die Bundesregierung unter Bundeskanzler Christian Stocker messe der Pflege „den Wert bei, den sie verdient“, so Wöginger weiter.
Altern in Würde ermöglichen
Zugleich kündigte der Klubobmann an, die Volkspartei werde weiterhin mit voller Kraft an zusätzlichen Erleichterungen und nachhaltigen Lösungen im Bereich der Pflege arbeiten. Wöginger unterstreicht am Tag der Pflege auch die Leistungen der älteren Generation für das Land. „Die ältere Generation hat den Wohlstand in unserem Land mit ihrem Fleiß und ihrer Leistung aufgebaut. Es ist nur richtig, dass wir alles dafür tun, um ihr ein Altern in Würde zu ermöglichen.“
