News
Neue Generalsekretärin für den Wirtschaftsbund
Die Salzburgerin Tanja Graf wurde zur neuen Generalsekretärin des Österreichischen Wirtschaftsbundes bestellt. Mit dieser Personalentscheidung komplettiert der Wirtschaftsbund den Personalumbau, nachdem bereits Martha Schultz die ÖVP-Teilorganisation übernommen hat.
Der Österreichische Wirtschaftsbund wird erstmals in seiner Geschichte von einer Frauenspitze geführt. Das Präsidium des Wirtschaftsbunds Österreich hat auf Vorschlag von Wirtschaftsbund‑Präsidentin Martha Schultz die Salzburger Unternehmerin und Nationalratsabgeordnete Tanja Graf zur neuen Generalsekretärin bestellt.
Schultz will mit Graf die ÖVP als Wirtschaftspartei stärken
Die neue Wirtschaftsbund-Präsidentin hob in einer Aussendung die langjährige Erfahrung Grafs hervor „Tanja Graf ist seit 10 Jahren in der Wirtschaftskammer und im Wirtschaftsbund mit großem Einsatz in verschiedenen Funktionen tätig, sie bringt unternehmerische wie auch Fachgruppenerfahrung mit und hat ihre Verhandlungskompetenz als Energiesprecherin in den letzten Jahren unter Beweis gestellt. Mit ihr gemeinsam werde ich den Wirtschaftsbund zu einer starken Teilorganisation machen, damit die Volkspartei wieder ihrer DNA als Wirtschaftspartei gerecht wird“, erklärte Martha Schultz, die gleichzeitig neue Präsidentin der Wirtschaftskammer Österreich ist.
Über Tanja Graf
Tanja Graf ist in der Wirtschaft und auch in der Politik keine Unbekannte und kann auf langjährige Erfahrung als Unternehmerin verweisen.
- Geboren: 1973 in Wien, seit über 20 Jahren in Salzburg.
- Unternehmerin: Seit 18 Jahren selbständig, leitet gemeinsam mit einem Geschäftspartner die 25 Personaldienstleistung GmbH, die im Durchschnitt mehr als 800 Mitarbeir beschäftigt und österreichweit bis zu 70 Betriebe betreut.
- Parlamentarische Tätigkeit: Seit 2017 Nationalratsabgeordnete für die ÖVP; 2018‑2019 Sportsprecherin; 2019‑2024 stellvertretende Obfrau im Ausschuss Wirtschaft, Industrie und Energie; seit 2020 Energiesprecherin der Volkspartei.
- Wirtschaftsbund‑ und Kammerfunktionen: Mitglied der Spartenkonferenz Gewerbe und Handwerk, Fachgruppe gewerbliche Dienstleister in Salzburg, Ausschussmitglied des Fachverbands der gewerblichen Dienstleister, stellvertretende Wirtschaftsbundobfrau des Tennengaus, geschäftsführende Obfrau des Wirtschaftsbunds Hallein, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Salzburger Garagen Gesellschaft.
Alle genannten Funktionen wird Graf zurücklegen, um sich voll auf ihr Nationalratsmandat und die neue Aufgabe als Generalsekretärin zu konzentrieren. Ehrenamtlich bleibt sie jedoch Vorsitzende des Clubs „Frau in der Wirtschaft in Salzburg“ und stellvertretende Landesgruppenobfrau des Wirtschaftsbunds Salzburg.
Wirtschaftsbund soll wieder zum „wirtschaftspolitischen Erfolgsfaktor“ für die ÖVP werden
„Ich freue mich, Martha Schultz mit voller Kraft zu unterstützen, um den Wirtschaftsbund wieder zu einem wirtschaftspolitischen Erfolgsfaktor für die ÖVP werden zu lassen“, sagte Tanja Graf in einer kurzen Reaktion.
Mit ihrer Erfahrung als Unternehmerin und ihrer Vernetzung in der Wirtschaftskammer, dem Wirtschaftsbund sowie im Nationalrat soll Graf die strategische Ausrichtung des Wirtschaftsbunds stärken und die wirtschaftspolitische Agenda der ÖVP weiter vorantreiben.





