Innenpolitik

Bundeskanzler spricht zu Wirtschaft, Sicherheit und Gesellschaft

Arbeit am Aufschwung: Bundeskanzler Christan Stocker. Foto: Jakob Glaser

Bundeskanzler Christian Stocker hält am Freitag, 30. Jänner eine politische Rede zu den wesentlichen Themen Österreichs: Wirtschaft, Sicherheit und Gesellschaft. Die Rede wird live durch den ORF übertragen.

 

Erste große Ansprache des Kanzlers

Anlass ist der „Politische Neujahrsauftakt der Volkspartei 2026“, der am Freitag, 30. Jänner in der METAStadt (in  Wien Donaustadt) erfolgt. Die Rede des Kanzlers ist für 11.20 Uhr angesetzt, die Übertragung erfolgt live auf ORF III im Form einer ZiB-Spezial.

In seiner ersten großen Ansprache seit der Wahl zum Bundesparteiobmann der Volkspartei am März 2025 will Christian Stocker jene programmatischen Punkte ansprechen, die das Jahr 2026 zum Jahr des Aufschwungs machen. Bekanntlich hat nach nahezu drei Jahren ökonomischer Rezession nun eine Umkehr in leichtes Wachstum eingesetzt. Dies wird von aktuellen Einschätzungen der Notenbank bestätigt.