News
Christbaum aus Niederösterreich schmückt wieder EU-Parlament
Es ist bereits eine große Tradition, dass ein Christbaum aus Österreich das EU-Parlament in Brüssel schmückt. Schon zum 27. Mal glänzt ein Christbaum aus Österreich im Europaparlament und verbreitet vorweihnachtliche Stimmung in der EU-Hauptstadt.
Ein Christbsaum mit Tradition
Überbringer des Baums ist ÖVP-Europaabgeordnete Alexander Bernhuber, der auch dieses Jahr wieder den Christbaum organisiert und den Transport nach Brüssel organisiert hat. „Der geschmückte Baum ist ein vorweihnachtlicher Gruß aus Niederösterreich und ein Zeichen der tiefen Verbundenheit Österreichs mit der Europäischen Union. Er soll uns gerade in dieser hektischen und unruhigen Zeit daran erinnern, dass der Advent eine Zeit der Einkehr und der Besinnung ist und wir daraus neue Kraft schöpfen können“, betont Bernhuber.
Per ÖBB-Nightjet nach Brüssel
Die 4,2 Meter hohe und 17 Jahre alte Nordmanntanne kommt heuer aus der nachhaltigen Landwirtschaft der Familie König aus Maria Laach am Jauerling. Der Transport nach Brüssel erfolgte umweltfreundlich mit dem ÖBB-Nightjet – ein Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit.
„Dieser Christbaum symbolisiert nicht nur die Adventtradition, sondern würdigt auch die Arbeit unserer bäuerlichen Familienbetriebe. Sie sichern unsere Lebensmittelversorgung, pflegen den ländlichen Raum und bewahren unsere Wälder. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, regional erzeugte Produkte zu unterstützen“, unterstreicht Bernhuber.
Segnung in Brüssel
Der feierliche Höhepunkt der Christbaumübergabe war die Segnung des Baumes durch Pater Altmann Wand aus der Pfarrgemeinschaft Pielachtal in Niederösterreich. Die Tradition eines österreichischen Christbaums im Europaparlament geht auf eine Initiative der niederösterreichischen Europaabgeordneten Agnes Schierhuber im Jahr 1998 zurück. Bis dahin war es üblich gewesen, einen Baum aus Plastik im Parlament aufzustellen. Heuer organisiert der Mostviertler Europaabgeordnete Alexander Bernhuber zum sechsten Mal die traditionelle Christbaumübergabe an das Europaparlament.
Prominente Gäste
Zu den Besuchern der feierlichen Segnung zählten unter anderem Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, der österreichische EU-Kommissar Magnus Brunner, der österreichische Botschafter in Belgien, Jürgen Meindl, der stv. österreichische EU-Botschafter Franz Wirtenberger, die ÖVP-Europaabgeordneten Reinhold Lopatka, Sophia Kircher und Lukas Mandl, Herbert Dorfmann von der Südtiroler Volkspartei und zahlreiche weitere Europaabgeordnete aus verschiedenen Ländern. Aus Österreich angereist waren zudem der niederösterreichische Landesrat Ludwig Schleritzko, der Nationalratsabgeordnete und Präsident der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer, Johannes Schmuckenschlager, und der Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer, Nikolaus Berlakovich.