News

Entlastung für Lehrer kommt fix

Die Entlastung für Lehrerinnen und Lehrer durch administratives Personal kommt wie beschlossen im neuen Schuljahr, bekräftigte Bildungsminister Martin Polaschek. Foto: Pixabay / Theo Rivierenlaan
Das umfangreiche Entlastungspaket für Lehrkräfte kommt in vollem Umfang mit dem nächsten Schuljahr, bekräftigt Bildungsminister Martin Polaschek. Der Beschluss im Nationalrat vom Herbst 2024 hält.

 

Paket gilt ab Schuljahr 2025/2026

Das Paket für Lehrerinnen und Lehrer tritt wie geplant heuer im Herbst, also mit dem Schuljahr 2025/26 in Kraft, stellte Polaschek in einem Medien-Statement seines Hauses fest. Das Maßnahmenpaket enthält „umfassende Entlastungen“ für Lehrerinnen und Lehrer, unter anderem die Einführung von pädagogisch-administrativen Fachkräften in den Pflichtschulen. Beschlossen wurde das Paket nach Verhandlungen mit der Gewerkschaft im Herbst 2024 im Parlament. Finanziert wird das Maßnahmenpaket mit den dafür im Nationalrat beschlossenen Mitteln, heißt es in der Info des Bildungsministeriums.

 

Spürbare Entlastung für Lehrerinnen und Lehrer

Ressortchef Martin Polaschek stellt klar: „Wir haben uns nach langen Verhandlungen mit der Gewerkschaft letztes Jahr erfolgreich auf ein umfassendes Paket für Lehrerinnen und Lehrer einigen können. Dieses Paket entlastet die Lehrkräfte in ihrem Arbeitsalltag spürbar, insbesondere von administrativer Arbeit. Es wird keine Kürzungen oder einen Widerruf in diesem Paket geben.“

Lediglich die Pilotierung wird gestrichen und somit wird das Maßnahmenpaket direkt im Schulalltag eingeführt. „Die neue Dienstrechtsnovelle bringt die von uns ausgearbeiteten Maßnahmen für mehr pädagogisch-administrative Fachkräfte in den Schulen, eine weitere Stärkung des Kinderschutzes und Entlastungen für Schule und Lehrkräfte“, erklärt Bildungsminister Polaschek.