News

Finance Friday: Österreich ist gut aufgestellt

Im Podcast "Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner mit dem Direktor der Agenda Austria, Franz Schellhorn, über Budget, Pensionen und die Schaffung von Eigentum. Foto: BKA /Andy Wenzel

Diese Folge „Finance Friday“, dem Podcast des Bundesministeriums für Finanzen, schließt das Kalenderjahr mit einem Gast ab: Franz Schellhorn, Direktor des Thinktanks Agenda Austria, im Gespräch mit Finanzminister Brunner über das Budget und die Staatsschulden.

Finance Friday mit Agenda Austria

Anstoß für dieses Gespräch war ein Video der Agenda Austria auf Social Media, in dem behauptet wurde, Österreich sei höher verschuldet als Griechenland. Das ist – gemessen an der Wirtschaftskraft – falsch, doch die Agenda Austria verglich die Pro-Kopf-Verschuldung, um zu dieser Aussage gelangen. Brunner stellt hier einiges sachlich richtig, sowohl im Podcast – einem Gespräch mit Schellhorn – als auch schon zuvor etwa im Nationalrat und in einem Video-Statement für Social Media.

So unterhalten sich Brunner und Schellhorn im ersten Teil des Gesprächs über den Vergleich mit Griechenland und über effektive Wege, um wieder zu einer nachhaltigen Budgetpolitik zurückzukommen. Sie sprechen über das heimische Pensionssystem und erörtern, warum die Einführung einer Vermögenssteuer keine gute Idee wäre. Und abschließend geht es um eine vor allem für junge Leute wesentliche Frage: wie kann man es schaffen, den Eigentumserwerb in Österreich zu erleichtern.

Der Podcast erscheint jeden Freitag auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Podcast-Plattformen:

– Spotify: https://spoti.fi/3BrTxa7

– Apple Podcast: https://apple.co/3BuAb3Y

– Google Podcast: https://bit.ly/3TRG02G