News

Finance Friday: Paket für Start up

Im Podcast "Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner mit dem Direktor der Agenda Austria, Franz Schellhorn, über die EU, Deutschland und Kritik am Job.

Die Start Ups, also neue Unternehmen stehen im Mittelpunkt der neuen Folge von „Finance Friday“, dem Podcast des Bundesministeriums für Finanzen.

In der aktuellen Folge stellt Finanzminister Magnus Brunner das neue Start Up-Paket vor. Er erklärt, wie es durch abgabenrechtliche Erleichterungen bei der Mitarbeiterbeteiligung gelungen ist, das „dry income“-Problem zu lösen. Dieses entsteht, wenn Mitarbeiter als Entlohnung Anteile am Unternehmen erhalten, dafür dann Einkommenssteuer zu bezahlen haben, es allerdings an Liquidität mangelt.

 

Finance Friday zu neuen Firmen

Finanzminister Brunner spricht über die neu geschaffene Rechtsform, FlexKap, also Flexible Kapitalgesellschaft und erklärt, warum Start Ups ein wichtiger Teil der heimischen Wirtschaftsszene sind.

Anlässlich des neuen Pakets, das am Donnerstag im Nationalrat beschlossen wurde, hat Finanzminister Magnus Brunner diese Woche das Wiener Start Up „Fiskaly“ besucht. Beim Besuch vor Ort hat Geschäftsführer Johannes Ferner einige Fragen rund um das neue Paket beantwortet und erklärt, warum er die Neuerungen begrüßt.

Der Podcast erscheint jeden Freitag auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Podcast-Plattformen:

– Spotify: https://spoti.fi/3BrTxa7

– Apple Podcast: https://apple.co/3BuAb3Y

– Google Podcast: https://bit.ly/3TRG02G