News

Finance Friday: Einige Wahrheiten zu den Schulden

Im Podcast "Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner mit dem Direktor der Agenda Austria, Franz Schellhorn, über die EU, Deutschland und Kritik am Job.

In „Finance Friday“, dem Podcast des Finanzministeriums, erläutert Ressortchef Magnus Brunner einige Wahrheiten zu Budget und Staatsverschuldung.

Österreich ist ökonomisch und auch hinsichtlich des Staatshaushaltes solide aufgestellt. Dies ist der Kern mehrfacher Erklärungen von Finanzminister Magnus Brunner. Anlass waren – etwas irreführende – Darstellungen, Österreich sei höher verschuldet als Griechenland. Derartige Darstellungen sind völlig unsinnig, da jeglicher Schuldenstand am wirtschaftlichen Leistungsvermögen zu messen ist. Darauf hat Brunner bereits in einem Video verwiesen.

 

Finance Friday erläutert Schuldenquote

Jetzt nimmt Finanzminister Magnus Brunner neuerlich Stellung und erklärt, warum es nicht reicht, sich nur die Pro-Kopf-Verschuldung eines Landes anzusehen, um solche Vergleiche aufstellen zu können.

Im aktuellen Podcast stellt Brunner die Schuldenquote der beiden Länder gegenüber und erklärt, welche Parameter herangezogen werden müssen, um einen seriösen und internationalen Standards entsprechenden Vergleich, anstellen zu können.

Spoiler-Alarm: Österreich ist mit einer Schuldenquote von 77% nicht höher verschuldet als Griechenland, das eine knapp doppelt so hohe Verschuldung von über 150% aufweist.

Der Podcast erscheint jeden Freitag auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Podcast-Plattformen:

– Spotify: https://spoti.fi/3BrTxa7

– Apple Podcast: https://apple.co/3BuAb3Y

– Google Podcast: https://bit.ly/3TRG02G