News
Fliegen mit Kindern: So geht’s
Zur Urlaubszeit gehört, mit Kindern zu verreisen, also möglicherweise auch zu fliegen. Familienministerin Susanne Raab checkte den Flughafen Wien: die familienfreundliche Sicherheitskontrolle, das Family-Fun-Gate und den Erlebnisraum in der Besucherwelt.
„Familien sind das Herzstück unserer Gesellschaft“, sagt Raab, und verschaffte sich passend zur Reisezeit mit Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner und Austrian Airlines CEO Annette Mann einen Eindruck von den einschlägigen Maßnahmen am Flughafen-Wien.
Family-Fun-Gate fürs Fliegen
Besichtigt wurden unter anderem die familienfreundliche Sicherheitskontrolle, das Family-Fun-Gate und der Erlebnisraum in der Besucherwelt.
„Als Familienministerin ist es mir ein Herzensanliegen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu fördern und mehr Bewusstsein für familienfreundliche Maßnahmen zu schaffen“, sagte Raab im Gespräch mit Ofner und Mann.
Der Bundesregierung sei dabei vieles gelungen, etwa die jährliche Inflationsanpassung der Familienleistungen, der Familienbonus Plus von 2.000 Euro pro Kind und Investitionen bis 2030 von insgesamt 4,5 Mrd. Euro in die Kinderbetreuung.
Das Ziel ist klar, ergänzte Raab: „Österreich soll das familienfreundlichste Land der Welt werden“.
Eine Studie der Europäischen Kommission bestätigt, dass Österreich „hier ganz vorne mit dabei ist“. Bei den Familienleistungen in Europa liegt Österreich auf dem ersten Platz.
Viele Unternehmen geben den Familien einen hohen Stellenwert, ergänzte Raab: „Familienfreundliches Engagement ist nicht nur für die Familien selbst wichtig, sondern bringt positive Effekte für die Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Jobauswahl ein wichtiger Faktor.“
Infos für Fliegen mit Kindern HIER