News
„Alles für Österreich“: 80 Jahre Geschichte des Landes und der ÖVP

Die Österreichische Volkspartei ist und bleibt wesentlicher Entscheidungsträger der Politik für Österreich. Im heurigen historischen Gedenkjahr erinnert die ÖVP an ihre Gründung vor 80 Jahren. Ein Band präsentiert die Persönlichkeiten und die Ereignisse, die die Republik prägten.
Österreichs Geschichte geprägt
April 1945: Während der Krieg noch tobt, versammelt sich im Wiener Schottenstift eine kleine Gruppe engagierter Persönlichkeiten, vereint durch eine große Vision. Sie gründen die Volkspartei mit dem klaren Ziel, das Land wiederaufzubauen. Zehn Tage später wird die Republik (wieder) errichtet.

Der Band „Alles für Österreich“ erscheint am 31. März 2025
Mit der neuen Publikation „Alles für Österreich“ wird eine Geschichte lebendig, die zeigt, wie Mut, Weitsicht und Verantwortung den Weg der Volkspartei und damit des Landes geprägt haben. Sie war es, die in herausfordernden Zeiten vorangegangen ist, Verantwortung übernommen und mit Entschlossenheit Weichen für die Zukunft und Aufbau gestellt hat.
Die erste Präsentation des Bandes erfolgt am 1. April um 19.00 Uhr in der Buchhandlung Thalia (Mariahilfer Straße 99) in Wien. Die Keynote spricht Prof. Manfred Prisching unter dem Titel „Die ‚Mitte‘ als Motor der modernen liberalen Demokratie“, es folgt eine Gesprächsrunde mit Wolfgang Sobotka, Präsident des Campus Tivoli, Gerhard Jelinek, Autor & Journalist, und Claudia Plakolm, Bundesministerin für Europa, Integration und Familie. Moderiert ird der Abend von Bettina Blumenthal.
Information und Anmeldung HIER
