News
Österreich-Gespräch: Europa besser machen
Österreich wählt am 9. Juni seine neuen Mitglieder für das Europäische Parlament. Die Kandidatinnen und Kandidaten der ÖVP stellen sich und das EU-Wahlprogramm zur Diskussion, führen das Österreich-Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern.
Europa besser machen
Unter dem steten Motto „Europa besser machen“ ist das abschließende Österreich-Gespräch am Donnerstag, 2.Mai um 19.30 Uhr auf Schloss Esterhazy in Eisenstadt angesetzt. Die Politische Akademie lädt ein, die Union mit Ideen und Anregungen mitzugestalten. An diesem Abend wird nach der Begrüßung durch PolAk-Präsidentin Bettina Rausch zuerst die Landes-Spitzenkandidatin Vanessa Truder sprechen, ehe Reinhold Lopatka seinen Impuls präsentiert und diskutiert. Info und Anmeldung HIER.
Festakt im Parlament
Zum Europatag 2024 hält das Parlament in Wien einen Festakt ab: Bundeskanzler Karl Nehammer und Kommissar Johannes Hahn werden Erklärungen abgeben. Gastgeber sind der Präsident des Nationalrates, Wolfgang Sobotka, und der Amtsführende Leiter der Vertretung der Kommission in Wien, Wolfgang Bogensberger. Der Festakt „Europa macht stark“ am Montag, 6. Mai ab 10.00 Uhr kann über die Mediathek des Parlaments live mitverfolgt werden.
Stadtspaziergang in Wien
Brüssel ist die Hauptstadt der Union – aber auch in Österreich und konkret in Wien wurde europäische Geschichte geschrieben. Welche Kapitel das sind, zeigt eine Stadtführung zu ausgewählten Orten der Musik, Politik, Wirtschaft und Literatur, denn sogar die Idee der Einigung des Kontinents nahm in Wien ihren Ausgang. Der von der Politischen Akademie initiierte Stadtspaziergang durch Wien ist eine Einstimmung auf den 9. Mai, an dem das Friedens- und Einigungswerk gefeiert wird. Info und Anmeldung HIER.
Informationen zur Wahl für das Parlament HIER.