News
Stocker und EU kontern US-Präsident Trump
Neuerlich drängt Bundeskanzler Christian Stocker darauf, die Souveränität und Integrität von Dänemark und Grönland zu respektieren. Die EU tritt damit den Annexionsplänen von US-Präsident Donald Trump entgegen.
Stocker: Volle Unterstützung für Dänemark
„Volle Solidarität und Unterstützung für Dänemark und Grönland“ spricht Bundeskanzler Christian Stocker in einem Statement aus: „Die Souveränität und territoriale Integrität sind ausnahmslos von allen zu respektieren.“
Entscheidungen über die Zukunft Grönlands dürfen und können nicht über die Köpfe der Menschen in Grönland und Dänemark hinweg getroffen werden, erklärt der Kanzler.
Alle Instrumente nutzen
Und Stocker legt sich feste: „Die EU muss auf die jüngsten Entwicklungen bedacht, selbstbewusst und geschlossen reagieren. Unser klarer Fokus liegt dabei auf Dialog und Deeskalation. Gleichzeitig werden wir unsere Werte verteidigen und entschieden für unsere Interessen eintreten. Als größter Binnenmarkt der Welt können und werden wir als EU stark und selbstbewusst auftreten. Wir müssen uns auf unsere wirtschaftliche Stärke konzentrieren und die Nutzung aller zur Verfügung stehenden Instrumente in Betracht ziehen. Wir werden uns auf Ebene der EU-Staats- und Regierungschefs in den nächsten Tagen in Davos und Brüssel eng abstimmen.“





