News

Transparenz für Herkunft von Honig

Transparenz in der Kennzeichnung der Herkunft von Lebensmitteln bringt eine Verordnung jetzt für Honig. Foto: Pixabay / gasfull

Alle drängen auf Transparenz, auch die Landwirtschaft, und zwar hinsichtlich der Herkunft der Produkte. Nun gelten neue Regeln für die Herkunftsbezeichnung bei Honig, gab Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig bekannt.

 

Transparenz über die Herkunft

Mit 14. Juni 2026 tritt die im März verordnete Novelle der österreichischen Honigverordnung in Kraft. Künftig muss auf jedem Honigetikett klar ersichtlich sein, aus welchem Land der Honig stammt, teilte das Ressort mit.

Bei Honig aus nur einem Ursprungsland ist dieses direkt anzugeben. Handelt es sich um Mischungen aus mehreren Ländern, müssen die Herkunftsländer im Hauptsichtfeld des Etiketts in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils samt Prozentangaben ausgewiesen werden.

Die neue Regelung ist ein wichtiger Schritt für mehr Transparenz und stärkt gleichzeitig den Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten.

„Ab sofort sieht jede und jeder auf einen Blick woher der Honig stammt. Diese klare Herkunftskennzeichnung schafft Transparenz und stärkt unsere regionalen Imkerinnen und Imker“, erläutert Minister Totschnig: „Wer österreichischen Qualitätshonig kaufen will, muss sich nicht mehr durch anonyme Importware rätseln und kann jetzt gezielt zugreifen.“