News
Umfrage bestätigt: ÖVP ist die Partei der Mitte
Die Mehrheit der Befragten findet, dass die ÖVP die politische Mitte vertritt. Dies ergab eine Online-Umfrage von Peter Hajek Public Opinion, die in der TV-Sendung „Aktuell: Die Woche“ auf PULS 24 und ATV präsentiert wurde. Und allen voran sind es die ÖVP-Wähler, die diese Partei als Vertreter der Mitte sehen.
Umfrage: Welche Partei vertritt die politische Mitte?
Der TV-Talk „Aktuell: Die Woche“ mit Peter Hajek und Thomas Hofer lässt unter Moderation von Meinrad Knapp die politische Woche Revue passieren und diskutiert die Ergebnisse der jeweils aktuellen – von ATV beauftragten – Umfrage. Diesmal lautete die Frage: „Welche Partei oder Parteien vertreten Ihrer Meinung nach die politische Mitte?“
Die in der Sendung präsentierte Antwort laut ATV-Medieninfo: Die Mehrheit der Befragten (30 Prozent) findet, dass die ÖVP die politische Mitte vertritt. Knapp dahinter folgt die SPÖ mit 27 Prozent. Auf Platz drei kommen die NEOS mit deutlichem Abstand auf 19 Prozent. Die FPÖ sehen 13 Prozent als die Partei der Mitte und ein Prozentpunkt weniger erreicht die Bier-Partei. Die Grünen kommen auf 6 Prozent und die KPÖ auf 5 Prozent. Genau 18 Prozent der Befragten sehen keine der Parteien als Vertreter der politischen Mitte.
Die Wählergruppen, mit Ausnahme der Grün-Wähler, betrachten die jeweils von ihnen bevorzugte Partei als Vertreter der Mitte: 81 Prozent der Wähler der Kanzler-Partei, 74 Prozent der SPÖ- , 66 Prozent der NEOS- und 51 Prozent der FPÖ-Wähler. Nur 19 Prozent der Grün-Wähler sehen ihre Partei als Partei der Mitte, ein für Hajek bemerkenswertes Ergebnis.
ÖVP vertritt am ehesten die Mitte
Meinungsforscherin Alexandra Siegl meint zum Ergebnis der Umfrage: „Die ÖVP wird als jene Partei wahrgenommen, die die politische Mitte am ehesten vertritt. Die SPÖ folgt jedoch so knapp dahinter, dass der Abstand innerhalb der statistischen Schwankungsbreite liegt. Es sind also immer noch die beiden ehemaligen Großparteien, die die Österreicherinnen und Österreicher am ehesten in der Mitte verorten.“
Die FPÖ-Wähler haben nicht den Anspruch, dass die FP in der politischen Mitte steht, sie erwarten sich eine Positionierung rechts der Mitte. Genau seitenverkehrt ist dies laut Siegl bei den Grünen, die ihre Partei links der Mitte verorten und eher SPÖ und NEOS in der politischen Mitte wahrnehmen.
Weitere Beiträge zur Nationalratswahl am 29. September:
- ÖVP-Programm: Das nächster Kapitel in Österreichs Erfolgsgeschichte
- Wachstum, Lösungen, Perspektiven: Nehammer im Sommergespräch