News

Zoll-Bilanz 2023: 8,1 Milliarden Euro an Abgaben eingehoben

Das Zollamt Österreich legte seine Bilanz für das Jahr 2023 vor. Insgesamt konnten 8,1 Milliarden Euro an Abgaben eingehoben werden. Foto: BMF/Zoll

Das Zollamt Österreich (ZAÖ) hat 2023 wichtige Beiträge zur Förderung eines fairen Wettbewerbs, zum Schutz des Wirtschaftsstandortes Österreich beigetragen. Aus den insgesamt 310.000 Kontrollen beim grenzüberschreitenden Warenverkehr und im Bereich der Verbrauchsteuern konnten fast 8,1 Milliarden Euro an Abgeben eingehoben werden.

 

Von Mineralölsteuer bis zum Seepferdchen

Insgesamt waren im Vorjahr 1.726 Zöllnerinnen und Zöllner im Einsatz, wobei die Frauenquote bei 38,5 % liegt. Durch ihren Einsatz wurden im Jahr 2023 Abgaben in Höhe von 8,097 Milliarden Euro eingenommen. Rund die Hälfte entfiel dabei auf die Mineralölsteuer, 2,081 Milliarden Euro auf die Tabaksteuer, 843 Millionen Euro auf nationale Emissionszertifikate, 430 Mio. Euro auf die Einfuhrumsatzsteuer, 306 Mio. Euro auf Zölle. Die Alkoholsteuer machte 163 Millionen Euro und die Biersteuer 193 Millionen Euro aus.

 

Brunner: „Schutz der Bürger und der Wirtschaft“

Finanzminister Magnus Brunner sieht die Arbeit des Zolls als unverzichtbar. „Die Leistungen unserer Zöllnerinnen und Zöllner im vergangenen Jahr unterstreichen nicht nur die Effizienz und Effektivität unserer Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen, sondern auch unser Engagement für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger, der Umwelt sowie der österreichischen Wirtschaft. Ich bin stolz auf die harte Arbeit und den Beitrag jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters des Zollamtes Österreich. Ihr Einsatz und ihre Fachkompetenz sind unverzichtbar für die Sicherheit und den Wohlstand unserer Gesellschaft“, so Finanzminister Magnus Brunner.

Zu den wirkungsvollen Maßnahmen für einen fairen Wettbewerb gehört auch der Einsatz der Finanzpolizei, wie Brunner kürzlich im Podcast des Finanzministeriums, Finance Friday, erklärte.

 

Die Zollbilanz 2023 in Zahlen:

  • 6,8 Millionen Zollabfertigungen
  • 192.000 Kontrollen mit knapp 9.000 Feststellungen
  • 695 Betriebsprüfungen zu einem Mehrergebnis von 24,2 Millionen Euro
  • In 14.061 Verfahren wurden 194.165 gefälschte Artikel festgestellt
  • Die mobilen Kontrollen und die Überwachung des Reiseverkehrs und damit Betrugsbekämpfung und der Schutz vor illegalem Warenhandel war mit 296.778 bzw. 110.277 Kontrollen weiterhin ein zentraler Bestandteil der Zollaktivitäten, die zu insgesamt 16.028 bzw. 6.739 Feststellungen führten
  • 2023 wurden 227 illegal geschmuggelte Tiere aufgegriffen
    16,6 Tonnen Pflanzen wurden beschlagnahmt sowie rund 17 Tonnen tierische Produkte. Es wurden 1.429.278 Zigaretten, 16.063 Zigarren und Zigarillos sowie 957 E-Zigaretten beschlagnahmt