Innenpolitik
Tourismus-Studiengang für Personen ohne Matura
Neuer Studiengang für Menschen ohne Matura: Mit dem „Bachelor Professional (BPr)“ in Hotel Management werde bewiesen, dass der Tourismus eine Einstiegs- und Aufstiegsbranche ist, die vielfältige Karrierechancen bietet, so Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
Studiengang für Personen ohne Matura
Das neue Bachelorstudium „Hotel Management“ schaffe neue Aufstiegsmöglichkeiten im Tourismus, so Staatssekretärin Kraus-Winkler. Denn Berufserfahrung und Qualifikationen werden für die Zulassung zum Studium angerechnet und bieten so Personen ohne Matura die Möglichkeit, einen dreisemestrigen Bachelorlehrgang abzuschließen.
„Der Vorteil dieses Studiengangs ist, dass er auch online angeboten wird und daher berufsbegleitend absolviert werden kann. Mit dieser beruflichen Höherqualifizierung werden touristischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bessere Karrierechancen geboten, was insbesondere vor dem Hintergrund des erhöhten Arbeitskräftebedarfs besonders wichtig ist“, erklärt Kraus-Winkler anlässlich eines Besuchs der Modul Universität.
Tourismus-Arbeitsmarkt im Umbruch
Der Tourismus-Arbeitsmarkt sei im Umbruch: Denn die Geburtenrate hält mit dem Wachstum von Nachfrage und Angebot längst nicht mehr mit. Dazu kämen veränderte Erwartungen der jungen Generation und eine neue Entwicklung durch Corona. Vor allem das veränderte Gästeverhalten und die nachhaltigen Veränderungen im Energiemanagement stellen die Tourismusbranche vor neue Herausforderungen. Die Trends gehen in Richtung digitale Lösungen und kleinere Teams an Hotel-Führungskräften weltweit.
Studiengang mit Modul-University entwickelt
Klar sei dagegen: Sogenannte „white-collar workers“ werden in der Hotellerie immer wichtiger: „Da nähern wir uns dem Niveau in anderen Branchen“, so der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, Walter Veit. Um mit der Zeit mitzugehen, hat die ÖHV gemeinsam mit der Modul University Vienna das Hochschulstudium „Bachelor Professional“ im Bereich Hotel Management entwickelt.