Innenpolitik

Digitaler Führerschein auf Erfolgskurs

Am 19. Oktober wurde der digitale Führerschein – der erste digitale Ausweis Österreichs – erstmals von Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Florian Tursky vorgestellt. Gegen Ende des Jahres wurde dieser insgesamt über 166.000 Mal aktiviert. Foto: BKA / Dunker

Am 19. Oktober wurde der digitale Führerschein – der erste digitale Ausweis Österreichs – erstmals von Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Florian Tursky vorgestellt (Zur-Sache berichtete). Gegen Ende des Jahres wurde dieser insgesamt über 166.000 Mal aktiviert.

 

Großer Meilenstein der Digitalisierung

Durch die digitale Ausweisplattform Österreichs – „eAusweise“ – und dem digitalen Führerschein ist es Bürgerinnen und Bürgern in Österreich erstmals möglich, sich mittels Smartphone digital auszuweisen. Der wohl bekannteste Fall ist der Nachweis des Führerscheins bei einer Verkehrskontrolle. Neben dieser existieren aber zahlreiche weitere Ausweis- und Nachweismöglichkeiten, wie beispielsweise als Identitätsnachweis in allen A1 Shops.

„Die Digitalisierung soll unser Leben einfacher und Abläufe effizienter gestalten. Bereits mit der Anwendung FinanzOnline sind wir in Österreich Vorreiter im E-Government. Mit der ersten digitalen Ausweisplattform und dem digitalen Führerschein, der von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird, führen wir diesen Erfolgsweg konsequent fort“, so Finanzminister Magnus Brunner, der auch für Digitalisierung zuständig ist.

„Mit dem digitalen Führerschein als erster digitaler Ausweis in Österreich ist uns ein großer Meilenstein in der Digitalisierung gelungen. Der digitale Führerschein kann dabei nicht nur bei einer Verkehrskontrolle, sondern auch in vielen weiteren Anwendungsbereichen vorgezeigt werden. Besonders freut mich die Möglichkeit, sich damit in allen A1-Filialen ausweisen zu können. Bereits über 166.000 Österreicherinnen und Österreicher besitzen den digitalen Führerschein und können diesen mit der App eAusweise vorzeigen. Unser Ziel ist es, so viele Ausweise und Nachweise wie möglich auch digital anzubieten“, so Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.

 

Mit Stand vom 20. Dezember 2022 wurde die App „eAusweise“ bereits 350.000 Mal für iOS und 118.083 Mal für Android heruntergeladen. Derzeit sind 166.887 digitale Führerschein aktiviert worden. Die Ausweisdaten können neben dem App „eAusweise“ auch mit der App „eAusweise Check“ überprüft werden – diese wurde insgesamt bereits 153.170 Mal heruntergeladen (137.000 Mal für iOS und 16.170 Mal für Android).

Am 19. Oktober wurde der digitale Führerschein – der erste digitale Ausweis Österreichs – erstmals von Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Florian Tursky vorgestellt. Gegen Ende des Jahres wurde dieser insgesamt über 166.000 Mal aktiviert. Foto: BKA / Dunker
Am 19. Oktober wurde der digitale Führerschein – der erste digitale Ausweis Österreichs – erstmals von Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Florian Tursky vorgestellt. Gegen Ende des Jahres wurde dieser insgesamt über 166.000 Mal aktiviert. Foto: BKA / Dunker