Innenpolitik

Thomas Schmid ausgeschlossen

Thomas Schmid, Ex-Chef der Verstaatlichten-Holding, ist nicht mehr ÖVP-Mitglied. Der U-Ausschuss will ihn vorladen. Bild: Parlament/Thomas Topf

Mit einer rasch getroffenen Entscheidung und einer kurzen Mitteilung ist es fix: Thomas Schmid wurde aus der ÖVP ausgeschlossen.

Die Mitteilung der zuständigen Teil-Organisation, des ÖAAB-Wien, fiel kurz und knapp aus.

Der Ethikrat der Volkspartei hatte den Parteiausschluss von Thomas Schmid empfohlen, teilte Landesgeschäftsführer Stefan Lochmahr mit. Daraufhin hätten Bundesparteiobmann Karl Nehammer und Generalsekretär Christian Stocker diese Empfehlung dem zuständigen ÖAAB Wien nahegelegt.

Der ÖAAB Wien ist dieser Empfehlung nachgekommen, teilte Lochmahr per Mail mit: „Der ÖAAB Wien hat den Ausschluss von Thomas Schmid beschlossen. Thomas Schmid ist daher mit heutigem Tag nicht mehr Mitglied der Österreichischen Volkspartei.“

Noch am selben Tag reagierte Generalsekretär Christian Stocker: „Es ist gut, dass so rasch gehandelt wurde und Thomas Schmid, dessen Mitgliedschaft ruhend gestellt war, nun endgültig aus der Partei ausgeschlossen wurde. Ich danke dem Wiener ÖAAB, dass er der Empfehlung von Bundesparteiobmann Karl Nehammer gefolgt ist und Thomas Schmid nicht mehr Mitglied der Volkspartei ist.“