News
Bundesheer aufrüsten: vier neue Transportflugzeuge
Das Bundesheer beschafft vier Transportflugzeuge des Typs „C-390 Millenium“. Der Vertrag mit dem Hersteller wurde jetzt unterzeichnet, die Stationierung erfolgt ab 2028. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner spricht von einem „erfreulichen Tag“ und von einem „Meilenstein“.
Österreich unterzeichnete mit den Niederlanden gemeinsam den Vertag mit dem in Brasilien ansässigen Hersteller Embraer. Der Vertrag umfasst die Flugzeuge, logistische Leistungen, Ausrüstung, Ausbildung der Piloten und Techniker sowie Ersatzteile in einem Budgetrahmen von rund einer Milliarde Euro.
Die Maschinen werden in Hörsching stationiert und sollen dem Bundesheer rund 30 Jahre lang als Lufttransportsystem zur Verfügung stehen. Damit können Personen, Material und Fahrzeuge bis zu 26 Tonnen transportiert sowie Fallschirmspringer abgesetzt werden.
Bundesheer kooperiert
Geplant ist, dass das Bundesheer in Ausbildung und Wartung sowohl mit den Niederlanden als auch mit Portugal, Ungarn und Tschechien kooperiert.
„Mit dieser Beschaffung werden unsere Luftstreitkräfte in Zukunft am neuesten Stand der Technik sein“ erklärte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Damit können sie ihren Auftrag für militärische und humanitäre Operationen wieder im vollen Umfang erfüllen.