News
Engelberg: Bollwerk gegen radikalen Islam
Mit einem Bollwerk gegen den radikalen Islam und mit Europas sowie Österreichs Sicherheit befasst sich Martin Engelberg in seinem aktuellen Podcast „Politics und Psychoanalyse“.
Es mag von Österreich aus betrachtet ein entfernt liegendes, ebenfalls kleines Land sein, aber seine Bedeutung ist nicht zu unterschätzen: Aserbeidschan. Der ÖVP-Abgeordnete war Mitglied einer Delegation an OSZE-Wahlbeobachtern, hatte Aserbeidschan besucht – und beobachtet. Das Land ist islamisch geprägt, schiitisch wie de große Nachbar Iran aber ohne dessen äußerst strikter Durchsetzung religiös abgeleiteter Vorschriften im Alltag. Aserbeidschan ist ein Bollwerk gegen den radikalen Islam, meint Engelberg.
Engelberg: Mit Kritik an Europa konfrontiert
Mit Europas und insbesondere Österreichs sicherheitspolitischer Lage befasst sich Engelberg wegen seines Blicks auf die Vorwahlen für die Präsidentschaftswahl in den USA. Der wahrscheinliche Kandidat der Republikaner, Donald Trump, hat erst jüngst wieder seine Kritik an jenen Ländern bekräftigt, die keine ausreichend hohen Beiträge für das Verteidigungsbündnis NATO bereitstellen. Diese Kritik habe er auch bei seinem jüngsten Besuch in den USA wahrgenommen. Die Konsequenz daraus: Europa wird stärker als bisher für seine Sicherheit sorgen müssen.
Zum Podcast geht’s HIER.