News
Koalitionsverhandlungen vor zweiter Runde

Bis zum Freitag dieser Woche haben alle 13 Gruppen getagt, nächste Woche gehen die Koalitionsverhandlungen zwischen Volkspartei und Freiheitlichen in die zweite Runde.
Koalitions-Verhandlungen zu Flattax
Einer der Verhandler, WKO-Präsident Harald Mahrer, bekräftigte den Vorschlag einer vereinfachten Besteuerung von Überstunden und Verdienst in der Pension.
Mahrer, der die Gruppe Finanzen und Steuern leitet, erneuerte die Initiative in einem Pressestatement unmittelbar vor den Verhandlungen am Donnerstag im Parlament. Eine vereinfachte Besteuerung – gedacht ist an eine Flattax von 20 Prozent – entlastet Arbeitnehmer sowie Unternehmen und vermindere Bürokratie. Zudem seien Anreize erforderlich, damit sich Mehrarbeit lohne.
Grundlage für die Beratungen in der Gruppe Finanzen und Steuern ist das Stabilitätspaket. Dieses soll noch heuer Einsparungen von 6,4 Mrd. Euro ergeben. Damit kann Österreich die Souveränität über den Bundeshaushalt wahren und ein Defizitverfahren der EU abwenden.
Verhandelt wird, so Mahrer, über den Bundeshaushalt für die Jahre 2025 und 2026 sowie über einen siebenjährigen Budgetpfad.
