News

Mehr Info als ein Schritt gegen Gender-Pension-Gap

Information als ein Schritt gegen Gender-Pension-Gap: Frauenministerin Susanne Raab präsentierte neue Videos. Bild: Screenshot/Trapez

Info-Initiative von Frauenministerin Susanne Raab: Videos informieren rund um das Thema Pensionen und das Pensionskonto, jetzt auch zum Thema der Absicherung von Eltern und pflegenden Angehörigen.

 

Ein Drittel weniger Pension

Noch immer erhalten Frauen in Österreich deutlich weniger Pension als Männer. Aktuellen Zahlen zufolge beträgt der Gender-Pension-Gap knapp 38 Prozent, das heißt, Frauen erhalten im Durchschnitt ein Drittel weniger Pension als Männer.

 

Videos zum System und Konto

Das Bundeskanzleramt nimmt diese Tatsache zum Anlass, um das Kooperationsprojekt TRAPEZ noch einmal weiter auszurollen und in drei neuen Videos rund um das Thema Pensionen weitere Informationen für Frauen zur Verfügung zu stellen.

Das erste Video informiert mit einer Kurzübersicht über das Pensionssystem und über die Auswirkungen des jeweiligen Berufsweges auf die zukünftige Pension. Das zweite Video liefert Informationen spezifisch für selbständig Erwerbstätige und das dritte Video bietet eine Schritt-für-Schritt-Hilfestellung zum Einblick ins eigene Pensionskonto.

 

Maßnahmen und Info gegen Gender Pay Gap

Frauenministerin Susanne Raab: „Frauen erhalten noch immer deutlich weniger Pension als Männer. Das ist nicht nur eine Folge des Gender Pay Gaps, gegen den wir eine Vielzahl von Maßnahmen vorantreiben. Auch der regelmäßige Blick ins Pensionskonto ist eine wesentliche Voraussetzung, um die eigene zukünftige Pension abschätzen zu können und rechtzeitig mögliche Schritte zur Absicherung dieser Pension zu planen. Genau hier setzen wir mit unseren Informationsvideos an.“

 

Drei neue Videos abrufbar

Die drei neuen Videos sind auf der Homepage des Bundeskanzleramts zu finden (Videos (trapez-frauen-pensionen.at)) und sind Ergänzung zu bisher insgesamt 6 Videos auf dieser Seite.

Die neuen Videos sind unter der Beteiligung von Expertinnen und Experten des Sozialministeriums, der Sozialversicherungsanstalt und der Pensionsversicherung erarbeitet worden.

Hinter dieser Video-Informationskampagne steht das 2020 ins Leben gerufene Kooperationsprojekt TRAPEZ, das vom Frauenressort in Kooperation mit dem Sozialministerium, dem Arbeitsministerium, WIFO, FORBA und dem ABZ*AUSTRIA umgesetzt wird.