News

Neue Chefin für Österreich Werbung

Designierte neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung: Astrid Steharnig-Staudinger (l.) mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. Foto: Büro StS / Florian Payer

Die Österreich Werbung (ÖW) erhält eine neue Geschäftsführung. Das Präsidium wird in seiner nächsten Sitzung dem einstimmigen Vorschlag der Auswahlkommission folgen und die Tourismus- sowie Markenexpertin Astrid Steharnig-Staudinger zur Geschäftsführerin bestellen.

 

Österreich-Werbung braucht Vision und Mut

Die designierte neu ÖW-Geschäftsführerin wurde am Freitag von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler vorgestellt: „Ich freue mich, dass wir mit Mag. Astrid Steharnig-Staudinger eine ausgewiesene Tourismusexpertin und Branchenkennerin für die Österreich Werbung gewinnen konnten. In herausfordernden Zeiten braucht es Erfahrung, eine klare Vision und Mut zu Entscheidungen – Astrid Steharnig-Staudinger bringt alles mit“, sagte Kraus-Winkler. Die neue Geschäftsführerin wird ihre Funktion mit 1. Mai 2023 antreten.

 

Tourismus vor Weichenstellungen

Eine starke Persönlichkeit an der Spitze der Österreich Werbung ist derzeit besonders wichtig, da gerade der Tourismus vor entscheidenden Weichenstellungen steht, so Kraus-Winkler. Die Reiselust ist ungebrochen, in Österreich, aber auch auf unseren wichtigen Märkten. Reisebarrieren wurden abgebaut und auch die Reisebudgets der Gäste sind – trotz spürbarer Teuerung – vorhanden.

Österreich steht jedoch im harten Wettbewerb und konkurriert mit Destinationen in Europa und auf der ganzen Welt. „Astrid Steharnig-Staudinger ist eine strategische Vordenkerin. Mit ihrem ausgeprägten Kooperationsgedanken wird es gelingen, die Marke „Urlaub in Österreich“ noch sichtbarer und erlebbarer zu machen“, so Kraus-Winkler weiter in einem Pressestatement.

 

Ausschreibung und Auswahl aus 33 Persönlichkeiten

Lisa Weddig hat im Herbst 2022 aus privaten Gründen um vorzeitige Auflösung ihres Dienstverhältnisses ersucht und angekündigt für die Funktion der Geschäftsführung nur mehr bis Ende März 2023 zur Verfügung zu stehen.

Um einen möglichst nahtlosen Übergang zu gewährleisten wurde der Ausschreibungsprozess rasch gestartet. Die Stellenausschreibung wurde am 26. November 2022 veröffentlicht, Bewerbungen konnten bis 2. Jänner 2023 an das Präsidium der ÖW gerichtet werden.

Es haben sich insgesamt 33 exzellente Persönlichkeiten beworben – eine Bestätigung der Bedeutung der ÖW und dieser Funktion.

Astrid Steharnig-Staudinger hat sich im Bewerbungsprozess durchgesetzt und die fachkundige siebenköpfige Auswahlkommission, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Vereinsmitglieder sowie nationalen und internationalen Tourismusexperten, überzeugt, sowohl mit ihrem bisherigen beruflichen Werdegang als auch mit einer hervorragenden Präsentation im Hearing.

 

Zur Person der neuen ÖW-Geschäftsführerin

Astrid Steharnig-Staudinger entstammt einer Kärntner Land- und Gastwirtschaftsfamilie, ist bereits seit über 20 Jahren aktiv im Tourismus tätig. Sie absolvierte beruflichen Stationen im Marketing und Vertrieb von internationalen Hotelgruppen und im Destinationsmarketing bei Wien Tourismus.

Als Gründerin und langjährige Geschäftsführerin von LINKING BRANDS konnte sie weitere Führungserfahrung sammeln. Kern ihrer Dienstleistung war die Etablierung von Marken- und Wirtschaftskooperationen, das bedeutet die Vernetzung von Tourismuspartnerinnen und Tourismuspartnern (insbesondere Landestourismusorganisationen, Destinationen und Regionen) mit namhaften Consumer Brands.

Astrid Steharnig-Staudinger wird die Funktion mit 1. Mai 2023 übernehmen und für fünf Jahre bestellt. Die Firma LINKING BRANDS wird unter neuer Geschäftsführung weitergeführt, Steharnig-Staudinger wird sich aus dem Unternehmen vollständig zurückziehen.

 

Über die Österreich Werbung

Als nationale Tourismusorganisation sorgt die Österreich Werbung gemeinsam mit Tourismuspartnern für Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Österreich. Weltweit arbeiten rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreich Werbung in 21 Büros auf 27 Märkten für „Urlaub in Österreich“.