Regierung

Wöginger: Eine Milliarde für gemeinnützigen Wohnbau

August Wöginger, Klubobmann der ÖVP und Bundesobmann des ÖAAB: Das Wohn- und Baupaket der Bundesregierung sorgt für leistbares Wohnen und belebt die Bauwirtschaft. Foto: Bubu Dujmic

„Diese Bundesregierung schafft mit dem Bau- und Wohnbaupaket neuen Wohnraum, erleichtert den Zugang zu Eigentum und sorgt für mehr soziale Sicherheit“, betont ÖVP-Klubobmann und Sozialsprecher August Wöginger. Das Paket schützt zudem bisher unverbauten Boden, denn es setzt auf den Bestand, sagt ÖVP-Wohn- und -Bautensprecher Johann Singer.

 

Wöginger: Wohnraum für 44.000 Personen

Neben leistbaren Miet- und Eigentumswohnungen werde überdies die Bauwirtschaft angekurbelt, „die nicht nur für Wohnraum, sondern auch für viele Arbeitsplätze ein Garant ist“. In Summe werde das Wohnbaupaket für 25.000 neue oder sanierte Wohnungen und für Wohnraum für 44.000 Menschen sorgen, sagte August Wöginger.

Konkret werde es durch das Wohnbaupaket eine Milliarde Euro für den gemeinnützigen Sektor geben, als Zweckzuschuss an die Länder. Wöginger: „Das umfasst etwa 220 Millionen Euro für Sanierungen, 390 Millionen Euro für neu gebaute Mietwohnungen und 390 Millionen Euro für neu  gebaute Eigentumswohnungen.“

Die Verteilung der Geldmittel werde über die Jahre 2024, 2025 und 2026 erfolgen und am Bevölkerungsschlüssel orientiert sein.

Bundeskanzler Karl Nehammer präsentierte das Wohn- und Baupaket in Wien-Floridsdorf. Foto: Dragan Tatic

Bundeskanzler Karl Nehammer präsentierte das Wohn- und Baupaket in Wien-Floridsdorf. Foto: Dragan Tatic

Sicherung von leistbaren Wohnraum und Arbeitsplätzen

Das heute präsentierte umfangreiche Wohnbaupaket sichert leistbaren Wohnraum und Arbeitsplätze in unserem Land“, betont Johann Singer, ÖVP-Bereichssprecher für Wohnen und Bauten.

„Die Teuerungen und die galoppierende Inflation sind eine starke Belastung für die Bevölkerung. Durch fehlenden Wohnbau in den kommenden Jahren fehlen auch mittel- und langfristig Wohnungen für die Menschen im Land“, erklärte Singer: „Dieser Wohnraumverknappung treten wir als Volkspartei entschieden entgegen.“

Mit dem Paket können Neubauwohnungen realisiert und bestehende Wohnung saniert werden, hält Singer fest: „Gerade in Anbetracht des Bodenverbrauchs in Österreich muss ein besonderer Fokus der Wohnraumsanierung sowie den fertig geplanten und baureifen Projekten gewidmet werden.“