News
Volkspartei stellt Bundesliste für die Nationalratswahl 2024 vor
Die Volkspartei hat am Freitag die ersten 30 Plätze ihrer Bundesliste für die bevorstehende Nationalratswahl mittels Umlaufbeschluss fixiert. Angeführt wird die Liste von Bundeskanzler und Bundesparteiobmann Karl Nehammer, der an der Spitze eines starken und vielfältigen Teams steht.
Nehammer: „Schwerpunkte Leistung, Familie und Sicherheit“
Bundeskanzler Karl Nehammer sieht in der Liste die ÖVP als Partei der Mitte abgebildet. „Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bundesliste, den neun Landeslisten und den Wahlkreislisten zeigen eines ganz deutlich: Wir sind die Partei in der Mitte unserer Gesellschaft. Ich bin stolz, dieses starke Team anführen zu dürfen und in den kommenden drei Monaten um das Vertrauen der Menschen und den Auftrag, das Land weiter zu gestalten, zu werben. Im Österreichplan habe ich aufgezeigt, wie ich unsere schöne Heimat Österreich in die Zukunft führen möchte, insbesondere mit Blick auf die Schwerpunkte Leistung, Familie und Sicherheit. Wir werden alles daran setzen, die Menschen von unseren Ideen zu begeistern, damit wir unseren Weg für ein sicheres, erfolgreiches und lebenswertes Österreich fortsetzen können,“ sagte Nehammer.
Stocker: „Sind wir bestens für die Nationalratswahl im September gerüstet“
Der Generalsekretär der Volkspartei, Christian Stocker, betonte die Ausgewogenheit der Liste: „Die Bundesliste der Volkspartei wird von Bundeskanzler Karl Nehammer angeführt und setzt sich aus gleich vielen weiblichen Kandidatinnen wie männlichen Kandidaten aller Altersgruppen zusammen. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Volkspartei decken jedes Bundesland und die verschiedensten Berufssparten ab: Vom Landwirt und Bauern über den Angestellten, Unternehmer, Beamten, Studenten und Politiker. Mit dieser reichen Facette an Kandidatinnen und Kandidaten und Bundeskanzler Karl Nehammer an der Spitze sind wir bestens für die Nationalratswahl im September gerüstet und mehr als zuversichtlich, dass auch im Herbst unser Bundeskanzler wieder Karl Nehammer heißt.“
Die ersten 30 Plätze der Bundesliste der Volkspartei:
- Karl Nehammer
- Claudia Plakolm
- Magnus Brunner
- Karoline Edtstadler
- Wolfgang Hattmannsdorfer
- Susanne Raab
- Christian Stocker
- Juliane Bogner-Strauß
- Norbert Totschnig
- Klaudia Tanner
- Andreas Ottenschläger
- Elisabeth Scheucher-Pichler
- Andreas Hanger
- Irene Neumann-Hartberger
- Christoph Zarits
- Romana Deckenbacher
- Rudolf Taschner
- Johanna Jachs
- Alexander Pröll
- Kira Grünberg
- Franz Hörl
- Corinna Scharzenberger
- Josef Smolle
- Heike Eder
- Werner Saxinger
- Sandra Lassnig
- Eduard Zentner
- Marion Schuhai
- Andreas Minnich
- Tanja Stöckl