News

ÖVP-Wahlprogramm: Das nächste Kapitel in Österreichs Erfolgsgeschichte

Präsentation des ÖVP-Wahlprogrammes durch Bundeskanzler Karl Nehammer mit Bündeobleuten. Foto: ÖVP

Das ÖVP-Wahlprogramm liegt vor. Der Bundesparteivorstand hat es beschlossen, der Bundesparteiobmann hat es vorgestellt: Karl Nehammer präsentierte das Wahlprogram der ÖVP für die Nationalratswahl am 29. September 2024. Mit einer kompakten Übersicht zur Einleitung werden auf 269 Seiten Grundsätze, Ziele und Maßnahmen für alle Lebensbereiche dargestellt. Ein breites Angebot – aus der Mitte für die Mitte.

 

ÖVP-Wahlprogramm folgt Österreichplan

Die Grundlage ist der Österreichplan, die Beratungen wurden mit Expertinnen und Experten geführt, die Entscheidungen fielen in der Breite der Partei, sagte Nehammer bei der Präsentation am 5. August an der Politischen Akademie in Wien. Der Untertitel zum Programm lautet: „Stabilität für Österreich“.

Die Eckpunkte sind und bleiben Familie, Leistung und Sicherheit. Österreich soll wirtschaftlich und damit auch sozial stark bleiben, es soll sein Lebensmodell sichern – und es soll Wichtiges bewahren sowie Neues möglich machen.

Einige Maßnahmen aus dem ÖVP-Wahlprogramm betonte Nehammer in seiner Präsentation:

  • Die Einführung einer Bildungspflicht, um sicherzugehen, dass Schulabsolventen Lesen, Schreiben und Rechnen beherrschen.
  • Neue Sonderkredite für Junge, um Eigentum bilden zu können, um die Eigentumsquote auf 60 Prozent anzuheben.
  • 800 neue Kassenarztstellen um eine flächendeckende Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

 

Hier einige veröffentlichte Beiträge zum ÖVP-Wahlprogramm: