News

Erneut Anstieg bei Gewerbeanmeldungen

Der Schritt ins eigene Gewerbe ist weiter sehr gefragt. im ersten Halbjahr 2024 stieg die Zahl der Gewerbeanmeldungen erneut an. Foto: istock / BeritK

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds wurden im ersten Halbjahr 2024 in Österreich insgesamt 51.377 Gewerbe angemeldet, was einem Anstieg von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Bereiche Personenbetreuung, Handelsgewerbe, Gastgewerbe, Werbeagenturen und Hausbetreuung verzeichneten die meisten Neuanmeldungen, wie das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in einer Aussendung bekanntgab. Besonders die Personenbetreuung lag mit 4.527 Neuanmeldungen und einem Plus von 8 Prozent an der Spitze. Das Gastgewerbe und die Werbeagenturen erzielten die höchsten prozentualen Zuwächse mit 10,4 Prozent bzw. 11,3 Prozent. Demgegenüber gab es signifikante Rückgänge bei der Montage von Solar- und Photovoltaikmodulen ohne Anschlussarbeiten (-48,9 Prozent) sowie im Elektrotechnikbereich (-21,3 Prozent). Das Handelsgewerbe blieb trotz eines leichten Rückgangs von 2,6 Prozent stark vertreten.

 

Kocher: „Wirtschaft auf robusten Fundament“

Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher kommentierte die Entwicklung positiv: „Der Anstieg zeigt, dass der österreichische Wirtschaftsstandort weiterhin auf einem robusten Fundament steht und erfreulicherweise weiterhin viele Personen mit einer Gewerbeanmeldung den Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder ein zusätzliches Gewerbe ausüben möchten.“

Immer mehr Gewerbe-Anmeldungen online

Auch die Zahl der Online-Gewerbeanmeldungen über das Gewerbeinformationssystem Austria (GISA) des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft stieg im ersten Halbjahr 2024 auf über 44.403, im Vergleich zu 42.462 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Minister Kocher hob die Bedeutung des digitalen GISA-Services hervor: „Die weiterhin deutlich steigenden Anmeldezahlen zeigen den anhaltenden Zuspruch zur Verwendung des digitalen GISA-Services. Vier von fünf gestellten Anträgen erfolgen aktuell digital. Durch die einfache digitale Inanspruchnahme des Angebots sparen Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen viel Zeit, Aufwand und Kosten.“

GISA ermöglicht landesweit einheitliche und durchgängig online durchführbare Gewerbeanmeldungen und andere Verfahren im Gewerbebereich. Es ist ein IT-Kooperationsprojekt zwischen Bund, Ländern und Statutarstädten, das als zentrale Informationsquelle für unternehmensbezogene Daten sämtlicher Gewerbebetriebe in Österreich dient.

Lesetipp: Gewerbeanmeldungen 2023