News

Aufnahmezahlen von Polizisten in Wien verdreifacht

Eine Verdreifachung der Aufnahme von Polizeischülern wird in Wien verzeichnet. Das Berufsbild Polizist wird immer attraktiver. Foto: FotoGablitz

Das Innenministerium arbeitet daran, den Polizeiberuf attraktiver zu gestalten. Mit Erfolg, wie nun Zahlen aus Wien zeigen. Durch zielgruppengerechte Ansprache konnte die Zahl der Aufnahmen in die Ausbildung zur Polizistin und zum Polizisten verdreifacht werden.

 

Karner: Offensive für mehr Polizisten „zeigt Wirkung“

Gab es im März 2023 noch 48 Aufnahmen, sind es im März 2024 bereits 180 – eine mehr als Verdreifachung.

„Die Personaloffensive zeigt Wirkung. Deutlich mehr Menschen beginnen mit der Ausbildung für die Exekutive als in den vergangenen Jahren. Herausfordernde Zeiten benötigen ausreichend Personal, daher wird dieser Weg konsequent fortgesetzt“, sagte Innenminister Gerhard Karner in einer Aussendung.

 

Laufende Aufwertung des Berufsbildes Polizist

Die stetig steigenden Aufnahmezahlen sind laut Innenministerium das Resultat einer gezielten Personaloffensive und eines breiten Maßnahmenpakets: So wurde unter anderem ein Prämiensystem geschaffen, das 1.000 Euro als Belohnung für die erfolgreiche Anwerbung neuer Kräfte vorsieht. Zudem wurden zahlreiche weitere Anreize gesetzt, etwa eine Gehaltserhöhung bereits in der Grundausbildung. Ab dem ersten Ausbildungsjahr wird das Gehalt um 140 Euro netto, ab dem zweiten Jahr um 200 Euro netto pro Monat angehoben. Auch das Klimaticket wird den Polizeischülern gleich zu Beginn der Ausbildung refundiert.

 

Bessere Ausbildung

Zusätzlich wurde neben der Professionalisierung der Rekrutierung auch die Grundausbildung modernisiert, zum Beispiel durch neue Module im Bereich Cybercrime sowie beim Sport oder durch interaktives Szenarien-Training in einem Virtual Environment mittels VR-Brillen und entsprechend interagierender Ausrüstung.

Aktuell befinden sich 745 neue Beamtinnen und Beamten der Exekutive für Wien in der Grundausbildung. Der nächste Aufnahmetermin erfolgt im Juni 2024.