News

Für Brüssel: Alex Bernhuber, Platz drei im ÖVP-Team

Macht sich seit 2019 als Europaparlamentarier in Brüssel für die heimische Landwirtschaft stark. Alexander Bernhuber aus Niederösterreich. Foto: European Union 2023 - Source : EP

Ganz der Landwirtschafts- und Agrarpolitik in Brüssel widmet sich Alexander Bernhuber. Der 32-jährige Niederösterreich ist bereits seit 2019 im EU-Parlament vertreten und kandidiert am kommenden Sonntag für die ÖVP auf Listenplatz 3.

 

Durch und durch Landwirt

Bernhuber ist seit seiner Kindheit mit der Landwirtschaft eng verbunden. Er ist im eigenen bäuerlichen Familienbetrieb aufgewachsen und absolvierte die Universität für Bodenkultur in Wien.  Nach einem Landwirtschaftlichen Praktikum in Dänemark, zog es ihn zu seinem Familienbetrieb zurück, ehe er als Agrarpolitischer Referent beim Niederösterreichischen Bauernbund tätig wurde.

In die Politik zog es Bernhuber schon früh. Seit 2015 ist er Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Kilb. Bis 2019 war er auch stellvertretender Bundesobmann bzw. Bundesobmann der Österreichischen Landjugend/Jungbauernschaft.

 

Die Stimme der Landwirtschaft in Brüssel

Im EU-Parlament bringt Bernhuber seit 2019 seine ganz Erfahrung im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung ein. Zur-Sache berichtete über das politische Engagement von Bernhuber in Brüssel mehrfach – zum Beispiel HIER.

„Die Landwirtschaft insgesamt befindet sich in einem so großen Wandel wie noch nie zuvor. Wir Bauern gehen mit gutem Beispiel voran und begegnen neuen Problemen mit innovativen Ansätzen. Es braucht nicht nur mehr Wertschätzung uns Bäuerinnen und Bauern gegenüber. Wir Landwirte verdienen einen fairen Anteil an der Wertschöpfungskette!“, erklärt Bernhuber auf seiner Homepage.